ÜBUNG B2:

In privaten und beruflichen Beziehungen Gefühle ausdrücken

Teil B – lebensbereichernde Beziehungen schaffen und pflegen

A) Stell dir vor, dass der Mensch, der dir am nächsten steht, dich fragt: „Was kann ich tun, um dir das Leben zu verschönern?“ Schreibe deine Antwort.


Wenn du dies noch nie zuvor zum Ausdruck gebracht hast, was hat dich davon abgehalten?


Wenn du es zum Ausdruck gebracht hast, schreibe auf, was dieser Mensch deiner Vermutung nach sagen würde, wenn man ihn fragte, warum er deine Bitte nicht erfüllt hat.


B) Stell dir vor, du würdest den Menschen, der dir am nächsten steht, fragen: „Was kann ich tun, um dir das Leben zu verschönern? Schreibe auf, was dieser Mensch vermutlich sagen würde.


Wenn die Antwort dieser Person nicht mithilfe der GfK formuliert wurde, schreibe sie erneut und zeige auf, wie sie sich angehört hätte, wenn die Person sich mithilfe der GfK ausgedrückt hätte.


C) Schreibe auf, was der Mensch, der die engste persönliche Beziehung zu dir hat, getan hat, und was nicht mit deine Bedürfnissen in Übereinstimmung war.


Schreibe auf, wie du deine Bedürfnisse diesem Menschen gegenüber ausdrücken kannst und dabei in Übereinstimmung mit der Gewaltfreien Kommunikation bleibst.


D) Schreibe auf, was jemand, der mit dir zusammen arbeitet, getan hat und was nicht mit deinen Bedürfnissen in Übereinstimmung war.


Schreibe auf, wie du deine Bedürfnisse diesem Menschen gegenüber ausdrücken kannst, indem du die Gewaltfreie Kommunikation anwendest

© Marshall B. Rosenberg 1995
Alle Übungen stammen aus dem Handbuch für Teilnehmende eines International Intensive Training (IIT).



Ein Internationales Intensivtraining (IIT) bietet die Gelegenheit, 9 Tage lang mit 40-70 Teilnehmenden und 3 bis 5 erfahrenen zertifizierten Trainer*innen aus aller Welt tief in den Geist und die Praxis der Gewaltfreien Kommunikation (GFK) einzutauchen.

Die angebotenen Themen umfassen die ganze Bandbreite der Umsetzungsmöglichkeiten der GFK. Die Teilnehmenden können sich ihr persönliches Lernprogramm aus einem Angebot von bis zu 20 Workshops pro Tag individuel zusammenstellen.

Das 9-tägige Rahmen-Curriculum wurde von Marshall Rosenberg entwickelt, um Menschen einen umfassenden Eindruck von den Potentialen der GFK zu vermitteln. Gleichzeitig leben, essen und spielen alle in einer Gemeinschaft über einen längeren Zeitraum. So können die Teilnehmenden gewonnene Erkenntnisse direkt umsetzen und persönliche Fähigkeiten zur Anwendung der GFK stärken.

Das Team dieses IITs bringt ergänzend Kompetenz zu Themen wie internationale Friedensarbeit, Mediation, Diversität, Spiritualität, sowie reiche Erfahrungen im Leben von GFK in Familie, Gesellschaft und Arbeitswelt ein.