ÜBUNG A4:

Unsere Bedürfnisse erkennen

Teil A – ein Bewusstsein und eine Sprache entwickeln, die das Leben bereichern

Prüfe die folgenden Aussagen, um festzustellen, ob ein Bedürfnis verbal mitgeteilt wurde. Wenn kein Bedürfnis ausgedrückt wurde, stell dir vor, was das Bedürfnis sein könnte und formuliere die Aussage erneut, so dass das Bedürfnis mit Worten ausgedrückt wird.
A) Ich fühle mich verletzt, weil du so unempfänglich für meine Bedürfnisse bist.
B) Ich bin enttäuscht, dass du nicht getan hast, was du zugesagt hast und ich möchte gerne, dass du mir sagst, wann du es tun wirst.
C) Ich habe das Bedürfnis, dass du mehr Zeit mit mir verbringst.
D) Ich brauche mehr Zeit zum Reden als du mir eingeräumt hast.
E) Ich brauche mehr Unterstützung von dir.
F) Wenn ich nicht zu Besprechungen eingeladen werde, bin ich frustriert, weil ich zum Wohlergehen dieser Organisation soviel beitragen möchte, wie ich kann.
G) Es war rassistisch, das zu sagen.

© Marshall B. Rosenberg 1995
Alle Übungen stammen aus dem Handbuch für Teilnehmende eines International Intensive Training (IIT).



Ein Internationales Intensivtraining (IIT) bietet die Gelegenheit, 9 Tage lang mit 40-70 Teilnehmenden und 3 bis 5 erfahrenen zertifizierten Trainer*innen aus aller Welt tief in den Geist und die Praxis der Gewaltfreien Kommunikation (GFK) einzutauchen.

Die angebotenen Themen umfassen die ganze Bandbreite der Umsetzungsmöglichkeiten der GFK. Die Teilnehmenden können sich ihr persönliches Lernprogramm aus einem Angebot von bis zu 20 Workshops pro Tag individuel zusammenstellen.

Das 9-tägige Rahmen-Curriculum wurde von Marshall Rosenberg entwickelt, um Menschen einen umfassenden Eindruck von den Potentialen der GFK zu vermitteln. Gleichzeitig leben, essen und spielen alle in einer Gemeinschaft über einen längeren Zeitraum. So können die Teilnehmenden gewonnene Erkenntnisse direkt umsetzen und persönliche Fähigkeiten zur Anwendung der GFK stärken.

Das Team dieses IITs bringt ergänzend Kompetenz zu Themen wie internationale Friedensarbeit, Mediation, Diversität, Spiritualität, sowie reiche Erfahrungen im Leben von GFK in Familie, Gesellschaft und Arbeitswelt ein.