ÜBUNG A2:

Beobachtungen von Bewertungen unterscheiden

Teil A – ein Bewusstsein und eine Sprache entwickeln, die das Leben bereichern

Prüfe die folgenden Aussagen, um festzustellen, ob eine Beobachtung mitgeteilt wurde, ohne eine Bewertung hineinzubringen. Wenn die Beobachtung mit einer Bewertung vermischt wurde, stelle dir vor, was die fragliche Beobachtung sein könnte und formuliere die Aussage erneut, so dass die Beobachtung mitgeteilt wird, ohne mit einer Bewertung vermischt zu werden.
A) Mein Nachbar hat mich gestern grundlos geschlagen,
B) Gerald sieht manchmal 5 Stunden pro Tag fern.
C) Janice hat eine liebenswürdige Art, die Kunden zu begrüssen.
D) Meine Mutter ist eine grosszügige Person.
E) John wiegt zu viel für seine Grösse.
F) Mein Abteilungsdirektor hat mich nicht zu einer Besprechung eingeladen, in der es um eine Angelegenheit aus meinem Zuständigkeitsbereich ging.
G) Meine Tante jammert, wenn ich mit ihr rede.
H) Mein Ehemann macht nicht genügend Pausen.
I) Luke sagte mir, dass Gelb mir nicht gut steht.

© Marshall B. Rosenberg 1995
Alle Übungen stammen aus dem Handbuch für Teilnehmende eines International Intensive Training (IIT).



Ein Internationales Intensivtraining (IIT) bietet die Gelegenheit, 9 Tage lang mit 40-70 Teilnehmenden und 3 bis 5 erfahrenen zertifizierten Trainer*innen aus aller Welt tief in den Geist und die Praxis der Gewaltfreien Kommunikation (GFK) einzutauchen.

Die angebotenen Themen umfassen die ganze Bandbreite der Umsetzungsmöglichkeiten der GFK. Die Teilnehmenden können sich ihr persönliches Lernprogramm aus einem Angebot von bis zu 20 Workshops pro Tag individuel zusammenstellen.

Das 9-tägige Rahmen-Curriculum wurde von Marshall Rosenberg entwickelt, um Menschen einen umfassenden Eindruck von den Potentialen der GFK zu vermitteln. Gleichzeitig leben, essen und spielen alle in einer Gemeinschaft über einen längeren Zeitraum. So können die Teilnehmenden gewonnene Erkenntnisse direkt umsetzen und persönliche Fähigkeiten zur Anwendung der GFK stärken.

Das Team dieses IITs bringt ergänzend Kompetenz zu Themen wie internationale Friedensarbeit, Mediation, Diversität, Spiritualität, sowie reiche Erfahrungen im Leben von GFK in Familie, Gesellschaft und Arbeitswelt ein.