ÜBUNG A6:
Gefühle und Bedürfnisse erspüren, die in den Botschaften anderer Menschen ausgedrückt werden
Teil A – ein Bewusstsein und eine Sprache entwickeln, die das Leben bereichern
Prüfe die folgenden Aussagen, um festzustellen, ob Person B die Gefühle und Bedürfnisse widerspiegelt, die in der Botschaft von Person A ausgedrückt wurden. Wenn nicht, schreibe auf, was B sagen könnte, um die Gefühle und Bedürfnisse von A widerzuspiegeln.
A) Person A: Wie konnte ich so etwas Dummes tun?
Person B: Niemand ist perfekt, du gehst zu hart mit dir um.
B) Person A: Wenn du mich fragst, sollten wir all diese Einwanderer dahin zurück schiffen, wo sie hergekommen sind,
Person B: Glaubst du wirklich, das wäre eine Lösung?
C) Person A: Du bist nicht Gott!
Person B: Fühlst du dich frustriert, weil du gerne möchtest, dass ich zugebe, dass es noch andere Möglichkeiten gibt, diese Angelegenheit auszulegen?
D) Person A: Ich denke, dass du mich als selbstverständlich betrachtest. Ich wüsste gerne, wie du ohne mich zurecht kamst.
Person B: Das ist nicht wahr! Ich betrachte dich nicht als selbstverständlich.
E) Person A: Wie konntest du so etwas zu mir sagen?
Person B: Fühlst du dich verletzt, weil ich das gesagt habe?
F) Person A: Ich fühle mich wütend auf meinen Mann. Nie ist er da, wenn ich ihn brauche.
Person B: Du denkst, er sollte öfter bei dir sein als er es ist?
G) Person A: Es widert mich an, wie sehr ich zugenommen habe.
Person B: Vielleicht würde Joggen helfen.
H) Person A: Die Hochzeitsplanung für meine Tochter macht aus mir ein nervöses Wrack. Da ist die Familie ihres Verlobten auch keine Hilfe. Jeden Tag ändern sie ihre Meinung über die Art von Hochzeit, die sie haben wollen.
Person B: Du fühlst dich also nervös wegen der Vorbereitungen und würdest es schätzen, wenn deine zukünftigen Verwandten sich über die Schwierigkeiten im Klaren wären, die ihre Unentschlossenheit für dich bringen?
I) Person A: Wenn meine Verwandten kommen, ohne es mich vorher wissen zu lassen, fühle ich mich überfallen. Es erinnert mich daran, wie meine Eltern immer meine Bedürfnisse missachteten und Dinge für mich planten.
Person B: Ich weiss, wie du dich fühlst. Ich habe mich auch immer so gefühlt.
J) Person A: Ich bin von Ihrer Leistung enttäuscht. Ich hätte mir gewünscht, dass Ihre Abteilung im letzten Monat ihren Umsatz verdoppelt hätte.
Person B: Ich kann verstehen, dass Sie enttäuscht sind, aber viele Mitarbeiter sind wegen Krankheit ausgefallen.
© Marshall B. Rosenberg 1995
Alle Übungen stammen aus dem Handbuch für Teilnehmende eines International Intensive Training (IIT).
Ein Internationales Intensivtraining (IIT) bietet die Gelegenheit, 9 Tage lang mit 40-70 Teilnehmenden und 3 bis 5 erfahrenen zertifizierten Trainer*innen aus aller Welt tief in den Geist und die Praxis der Gewaltfreien Kommunikation (GFK) einzutauchen.
Die angebotenen Themen umfassen die ganze Bandbreite der Umsetzungsmöglichkeiten der GFK. Die Teilnehmenden können sich ihr persönliches Lernprogramm aus einem Angebot von bis zu 20 Workshops pro Tag individuel zusammenstellen.
Das 9-tägige Rahmen-Curriculum wurde von Marshall Rosenberg entwickelt, um Menschen einen umfassenden Eindruck von den Potentialen der GFK zu vermitteln. Gleichzeitig leben, essen und spielen alle in einer Gemeinschaft über einen längeren Zeitraum. So können die Teilnehmenden gewonnene Erkenntnisse direkt umsetzen und persönliche Fähigkeiten zur Anwendung der GFK stärken.
Das Team dieses IITs bringt ergänzend Kompetenz zu Themen wie internationale Friedensarbeit, Mediation, Diversität, Spiritualität, sowie reiche Erfahrungen im Leben von GFK in Familie, Gesellschaft und Arbeitswelt ein.