Marshall Rosenberg

Ärger ist ein wunderbarer Hinweis

„Ärger ist ein wunderbarer Hinweis, er ist ein Wecker. Sobald ich ärgerlich werde, weiß ich, dass ich den andern nicht richtig gehört habe. Die Ursache meines Ärgers sind meine Gedanken: Statt, dass ich mich mit dem verbinde, was in dem andern vorgeht, bin ich oben in meinem Kopf und urteile, dass er irgendetwas falsch gemacht hat. Gewalt kommt von dem Glauben, dass andere Menschen unsere Schmerzen verursachen und dafür Strafe verdienen.″
(Marshall B. Rosenberg)

Alle Form von Gewalt

„Alle Form von Gewalt ist ein tragischer Ausdruck unerfüllter Bedürfnisse.″
(Marshall B. Rosenberg)

Alles, was es wert ist

„Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, unvollkommen getan zu werden.″
(Marshall B. Rosenberg)

Netzwerke, Verbände und Organisationen