Lydia Kaiser Portrait sw

Lydia Kaiser

Am Rheindorfer Ufer 4
53117 Bonn
0179-2104013

Internet



„Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein.“
Voltaire

Mit Freude und Begeisterung lebe ich Kommunikation!

Lydia Kaiser

Trainerin für Gewaltfreie/Wertschätzende Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg (CNVC-zertifiziert), Mediatorin (zertifiziert n. d. Deutschen Mediationsgesetz), Coach (zertifiziert QUA-LiS NRW)

Als leidenschaftliche Trainerin, Mediatorin und Coach biete ich maßgeschneiderte Kommunikationstrainings für Unternehmen, Praxen und Bildungseinrichtungen an. Mein Angebot umfasst Kommunikationsseminare für Teams sowie Mediationen zwischen Kolleg*innen und individuelle Coachings für Führungskräfte und Mitarbeitende.  Meine Trainings- Mediations- und Coachingformate basieren auf der Grundlage der Gewaltfreien/Wertschätzenden Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg. Insbesondere das Zusammenspiel dieser drei Komponenten innerhalb eines Auftrags hat sich in der Vergangenheit sehr bewährt.

Lebendig, humorvoll und empathisch unterstütze ich seit 2017 Unternehmen, Bildungsinstitutionen und Arztpraxen darin, ein respektvolles Miteinander im Team zu festigen.

Ungelöste Konflikte verursachen sowohl im privaten als auch im beruflichen  Kontext enorme „Kosten“, binden viel Energie, Aufmerksamkeit und nehmen die Freude am Miteinander und gemeinsamen Tun! Um ein erfolgreiches Miteinander leben und Unstimmigkeiten im Team entgegenwirken zu können, ist ein konstruktiver Umgang untereinander ein wichtiger Schlüsselfaktor.

Meine Wurzeln habe ich seit 2000 als Lehrerin für Sport, Mathematik und Deutsch im pädagogischen Kontext und bin seit 2007 erfolgreich in der Lehrer Aus- und Weiterbildung tätig.

Ob im Unternehmen, im Praxisteam oder bei der Gestaltung eines gemeinsamen Miteinanders mit Kindern und Jugendlichen: Die Haltung gegenüber dem Menschen und die Tools, die zu einem gelingenden, effektiven und freudvollen Miteinander führen, unterscheiden sich kaum: 

Es geht immer zuerst um die Beziehung – dann um die Sache!

Stand-up-Paddeln auf dem Rhein – mal mit und mal gegen den Strom. Herausforderungen wahrnehmen, annehmen, kraftvoll/energetisch/wohlüberlegt und gleichzeitig achtsam bewältigen – auf dem Fluss wie auch in meinen Trainings – das ist meine Leidenschaft und Kompetenz.

_ Lydia Kaiser


CNVC- zertifizierte GFK-Trainerin