GFK und Gesundheit

Gesunde Kommunikation

Gelingende Kommunikation trägt wesentlich zu unserem Wohlbefinden bei. Die meisten Menschen leben am liebsten in einer Atmosphäre, die durch Harmonie, Toleranz und Verständnis geprägt ist. Gleichzeitig verwenden wir manchmal Kommunikationsmuster, die trennend oder gar eskalierend wirken. Oft passiert es unbewusst und manchmal wissen wir uns in der konkreten Situation einfach nicht anders zu helfen. Wie können wir in schwierigen Situationen sowohl offen als auch wertschätzend miteinander kommunizieren? Und in welcher Weise trägt eine veränderte Kommunikation zu Prävention und Gesundheit bei?


Selbstfürsorge

Was ist das eigentlich?

Im Verständnis der GFK ist sie ein Bedürfnis.
Welche Bedürfnisse haben eine Verbindung mit ihr: Selbstliebe, Selbstrespekt, Kontakt zu mir selbst, ….

Wie halte ich es mit der Selbstfürsorge?

Welche Strategien fallen mir ein, die für mich Selbstfürsorge ausdrücken?

  • Mein Umgang mit meinem Körper
  • Nahrung
  • Schlafgewohnheiten
  • Sport und Bewegung
  • Kontakt mit anderen
  • ….

Wenn ich möchte, kann ich mir die Strategien so konkret wie möglich aufschreiben, um sie mir bewusst zu machen.

Eine weitere Übung könnte sein:

Was würde ich gerne tun, um für mich selbst zu sorgen?

Was hindert mich daran? Welche Bedürfnisse erfülle ich mir, wenn ich es nicht tue?

Ich kann durch die Woche gehen mit dem Vorsatz, jeden Tag etwas Gutes für mich zu tun, etwas zu tun, womit ich für mich selbst sorge, ….. und erleben, wie es mir dann geht, mit mir und anderen.

Seminare GFK und Gesundheit