Grundausbildung Gewaltfreie Kommunikation in Zeiten gesellschaftlichen Wandels

Lade Seminare

« Alle Veranstaltungen

Grundausbildung Gewaltfreie Kommunikation in Zeiten gesellschaftlichen Wandels

28. Januar 202731. Januar 2027

- €1580 – €2130

Spürst du manchmal den Wunsch, aktiv zu einer friedlichen und nachhaltigen Zukunft beizutragen – und gleichzeitig kennst du Momente der Überforderung, Unsicherheit oder innere Blockaden angesichts all der gesellschaftlichen, sozialen und ökologischen Veränderungen? Wie kannst Du in dieser Zeit klar kommunizieren, verbunden bleiben und wirksam handeln?

Die Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg bietet eine klare Haltung und konkrete Praxis, um diesen Spannungen nicht auszuweichen, sondern ihnen bewusst zu begegnen: mit innerer Klarheit, Empathie und der Fähigkeit, Dialoge auch über Differenzen hinweg zu führen.

Gewaltfreie Kommunikation (GFK) ist ein Ansatz, wie Menschen so miteinander sprechen können, dass sie sich gegenseitig besser verstehen und Konflikte friedlicher lösen, statt sich zu beschuldigen oder zu verletzen. Im Mittelpunkt stehen dabei Gefühle und Bedürfnisse – sowohl die eigenen als auch die des Gegenübers.  In der GFK geht es nicht nur um das Anwenden einer Methode, sondern insbesondere auch um die Stärkung einer inneren Haltung von Empathie, Ehrlichkeit und Respekt.  Die GFK wurde von dem amerikanischen Psychologen und Konfliktmediator Marshall B. Rosenberg entwickelt und bewährt sich seit ca. 40 Jahren als wirksames Instrument für die friedfertige Lösung von Konflikten.

Diese Ausbildung vertieft die Grundlagen der GFK. Sie verbindet persönliche Entwicklungsprozesse mit der Frage, wie GFK zu einem friedlichem Miteinander und sozial-ökologischem Wandel beitragen kann – im eigenen Umfeld, in beruflichen Kontexten, in Organisationen und auf gesellschaftlicher Ebene.

Was nimmst du am Ende für dich mit?
Am Ende der Ausbildung hast du deine Fähigkeit vertieft,

selbstbewusst für dich einzustehen und deine Anliegen klar zu kommunizieren;
ddeine persönliche Führungskompetenz erweitertn;
Konflikte im beruflichen und privaten Umfeld frühzeitig zu erkennen und konstruktiv zu bearbeiten;
Beziehungen lebendig, authentisch und bedürfnisorientiert zu gestalten;
gesellschaftliche und ökologische Herausforderungen differenzierter wahrzunehmen;
eigene Reaktionen, Werte und Handlungsmotive im Kontext gesellschaftlichen Wandels zu reflektieren;
empathisch und dialogfähig zu bleiben – auch bei Spannungen, Konflikten und Gegensätzen;
die GFK als Orientierung für gesellschaftliches Engagement zu nutzen und ihre Methoden und Haltung in Vereinen, Organisationen und Unternehmen einzubringen;
eigene Beiträge zum sozial-ökologischen Wandel bewusster einzuordnen und weiterzuentwickeln.
Du gewinnst Klarheit darüber, wie persönlicher Wandel, Beziehungsgestaltung und gesellschaftliche Wirksamkeit zusammenhängen.

Mehr zu den Inhalten in den unterschiedlichen Modulen findest du weiter unten.

Wo kannst du die Inhalte der Ausbildung anwenden?
In der Arbeitswelt: Die Inhalte der Ausbildung kannst du als Mitarbeiter:in oder Führungskraft direkt in deinem beruflichen Umfeld einbringen, sodass eine kooperative Teamkultur gefördert wird. Mögliche Anwendungsfelder sind z.B. Mitarbeiter:innengespräche, Teammeetings, Konflikte unter Kolleg:innen, Kund:innenkommunikation, bedürfnisorientierte Projektplanung, Stressreduktion und Selbstfürsorge am Arbeitsplatz.

Persönliche Weiterentwicklung und Beziehungsgestaltung: Du erwirbst im Laufe der Module Kompetenzen, die deine Persönlichkeit weiterentwickeln, dich selbst und deine Bedürfnisse besser zu verstehen und dafür einzusetzen. Du hast die Möglichkeit alte Muster zu reflektieren und Strategien zu entwickeln, die dir in der Beziehungsgestaltung mit Kolleg:innen, Familienmitgliedern, Freund:innen und dem weiteren sozialen Umfeld mehr Gelassenheit und Freude ermöglichen.

Gesellschaftliches Engagement: Die Ausbildung greift den Ansatz von Marshall Rosenberg auf, Gewaltfreie Kommunikation auch als Beitrag zu sozial-ökologischem Wandel zu verstehen. Du klärst, welche Werte dir wichtig sind und wie du dich im gesellschaftlichen Kontext wirksam dafür einsetzen kannst. Gleichzeitig entwickelst du ein besseres Verständnis für die systemischen Auswirkungen deines Handelns. Unter anderem durch die Umsetzung eines ausbildungsbegleitenden Praxisprojektes trägst du konkret und handlungsorientiert dazu bei, gesellschaftlichen Wandel im eigenen Umfeld voranzubringen.

Für wen diese Ausbildung besonders passt
Diese Grundausbildung richtet sich an Menschen,

denen kooperative Beziehungen und ehrlicher Selbstausdruck wichtig sind;
die Gewaltfreie Kommunikation vertiefen möchten;
die Gewaltfreie Kommunikation in beruflichen und persönlichen Kontexten einbringen möchten;
die persönliche Entwicklung mit beruflichem oder gesellschaftlichem Engagement verbinden wollen;
die in Bildung, Beratung, Unternehmen, Initiativen oder zivilgesellschaftlichen Kontexten tätig sind;
die ihre Haltung, Beziehungskompetenz und Wirksamkeit stärken möchten.
Vorkenntnisse:
Teilnahme an einer 2–3-tägigen Einführung in die Gewaltfreie Kommunikation

Organisatorisches
Format: Vier Präsenzmodule in Köln (als Bildungsurlaube anerkannt)

Termine:

17.–19.09.2026
25.–28.11.2026
28.–30.01.2027
10.–13.03.2027
Zertifikat: Die Grundausbildung schließt mit einem vom Friedensbildungswerk und den Trainerinnen ausgestellten Teilnahmezertifikat ab. Mit ihren 15 Tagen (14 Präsenztage in Modulen und ca. 1 Tag selbstgestaltetes Lernen in Peer-Gruppen, u.a. zur Umsetzung des Praxisprojektes) kann die Grundausbildung als Baustein für die internationale Trainerzertifizierung durch das Center for Non-Violent Communication (CNVC) angerechnet werden.  Weitere Informationen zur Zertifizierung finden sich hier: https://www.cnvc.org/de/certification oder https://gfk-trainer-werden.de/zertifizierungsprozess/ueberblick-zertifizierungsprozess/

Hast du noch Fragen?
Oder willst du gerne die Dozentinnen erst einmal kennenlernen? Es finden zwei digitale Schnupperabende statt. Termine: 23.04. und 07.07.2026.

Foto von Cup of Couple von pexels