Forum Demokratie Düsseldorf

Himmelgeister Straße 107
40225 Düsseldorf
Tel: 0211 – 349309
Mail: gewaltfrei@forum-demokratie-duesseldorf.de

Internet

Stephanie Krampulz

Sabine Kruse

„In dir muß brennen, was du in anderen entzünden willst.“
– Augustinus Aurelius

Ich arbeite mit Begeisterung als Bildungsreferentin für Gewaltfreie Kommunikation im Forum Demokratie Düsseldorf. Als Ressortleitung des Bereichs GFK biete ich selber GFK-Trainings an, die allen Interessenten offen stehen, und organisiere Seminare mit Trainer*innen, die mit dem Forum Demokratie verbunden sind.
Als Trainerin lege ich besonderen Fokus auf die Verbindung von Kopf und Körper: Einerseits das klare Verstehen der Grundlagen des Konzepts GFK und andererseits die Entwicklung der damit verbundenen körperlichen Achtsamkeit.
Mir ist wichtig eine Haltung von Mitgefühl zu entwickeln, die GFK ganz natürlich und lebendig in den Alltag und die eigene Persönlichkeit einfließen lässt.
Dank meiner Ausbildung als Ethnologin, vieler Auslandsaufenthalte und meiner vergangenen Tätigkeit als Beraterin in interkulturellen Kontexten bringe ich Erfahrung in interkultureller Kommunikation mit.
Ich wohne gerne in Wohngemeinschaften und liebe in meiner Freizeit Tanzen, Malen und Achtsamkeitsübungen.

„Die Fragen sind es, aus denen das, was bleibt, entsteht.“
– Erich Kästner

Mediatorin, Trainerin, Coach: bedingungslos positive Macherin mit viel Liebe zu Menschen…besonders zu den etwas „Verrückten“ – pragmatisch – politisch – außerhalb des Seminarraums am liebsten unterwegs mit Rucksack und Bergstiefeln – Familien- und Hundemensch – Begeisterung für kreative Seminare mit bleibendem Effekt.

Auf die Gewaltfreie Kommunikation bin ich vor ca. 8 Jahren durch meine Tätigkeit als Mediatorin gestoßen. Ich war auf der Suche nach Ideen, um in Konfliktklärungen schneller zum Wesentlichen zu kommen. Den Weg dazu habe ich dann in der GFK gefunden und kontinuierlich in meine Arbeit eingebaut.

GFK bedeutet für mich vor allem eine unendliche Erweiterung der Möglichkeiten, das Leben in seiner ganzen Intensität und Bandbreite voll und ganz zu leben. Ich mag die Klarheit und Aufrichtigkeit, die durch die GFK in meine privaten und beruflichen Beziehungen Einzug gehalten hat.

Diplom-Sozialwissenschaftlerin mit Berufserfahrung in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit, der politischen Jugendbildung, der Familienberatung und der Schulsozialarbeit.

2012 – 2018 hauptamtliche pädagogische Mitarbeiterin beim Forum Demokratie Düsseldorf und dort Ressortleitung und Ausbilderin für Mediation.

Seit 2019 Leitung des Forum Demokratie Düsseldorf.

Freiberufliche Tätigkeit als Trainerin, Coach, Mediatorin und Supervisorin für Mediatoren.

Mediationen auf Grundlage der Gewaltfreien Kommunikation

Seminare und Trainings zu Mediation, Konfliktklärung, Deeskalation von Gewalt und Rassismus & Gewaltfreier Kommunikation

Trainerausbildungen (Deeskalation und Gewaltfreie Kommunikation)

Supervision für Mediatoren

Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation (K-Trainings)

Zertifizierte Mediatorin nach dem Deutschen Mediationsgesetz

Hypno-systemischer Coach

Lehrtrainerin für Deeskalation von Gewalt und Rassismus der Gewaltakademie Villigst