Mit Hilfe der „Gewaltfeien Kommunikation” (GFK) können wir unsere Sichtweisen und Wünsche klar äußern und für unsere Bedürfnisse und Werte einstehen, ohne andere anzugreifen oder zu verurteilen.
Dadurch, dass wir gleichzeitig die Verhaltensweisen und Beweggründe anderer empathisch verstehen, können wir auch in emotional aufgeladenen Situationen zugewandt und freundlich bleiben. So können wir Unstimmigkeiten und Konflikte konstruktiv und nachhaltig lösen.
Mit der wohlwollenden Haltung der GFK vertiefen wir die Qualität unserer Beziehungen und leben bewusster im Einklang mit unseren Werten.
Inhalte:
- Einstehen für die eigenen Bedürfnisse – und dabei die Mitmenschen im Blick behalten
- Missverständnisse frühzeitig aufklären
- Störendes klar und wertschätzend ansprechen
- Beweggründe hinter Aussagen oder Verhaltensweisen anderer verstehen
- Im Konsens kreative und nachhaltige Lösungen für festgefahrene Situationen und Konflikte finden
- Bewusstsein über Stolperfallen in der Kommunikation
- Intensives Üben der 4 Schritte (Beobachtung, Gefühl, Bedürfnis, Bitte) und 3 Prozesse (Selbstklärung, aufrichtige Mitteilung, Empathie) der „Gewaltfreien Kommunikation”