florian peters

wollwirkergasse, 8
regensburg
01797869631

Internet

‘das leben ist zu kurz und zu wertvoll, um nicht nach den bedürfnissen zu leben!’

ÜBER MICH

für mich gibt es ein leben vor und nach der gfk. ich bin sehr dankbar, dieses einfache werkzeug vor 10 jahren kennengelernt zu haben. durch die stetige anwendung gehe ich wertschätzender mit mir selbst und anderen um, erlerne eine andere haltung und begreife immer mehr, was es bedeutet, mensch zu sein

fakten? hier geboren, dort gelebt, andernorts gearbeitet, reise einmal im jahr mit dem kajak ans schwarze meer, keine kinder, abschlüsse, freunde, enttäuschungen. ja, all das. je älter ich werde, desto mehr fasziniert mich das einfache, das wesentliche
es geht mir immer wieder das herz auf, wenn ich in kursen erlebe, dass teilnehmer von sich selbst berührt sind und auch plötzlich echter, aufrichtiger kontakt mit anderen entsteht

neben klassischen gfk angeboten halte ich spezielle gfk-kurse in den bereichen kreativität, präsenz und männlichkeit

komponieren sie ihr eigenes lied auf der tastatur des lebens!
www.casa-regensburg.com

BERUFLICHES

+ trainer für gewaltfreie kommunikation
+ diplomjurist (univ.)
+ musiker (www.florianpeterstrio.com)

ANGEBOTE

+ einführungsseminare in die gfk
in diesem wochenendseminar (freitag abend bis sonntag nachmittag) lernen sie die grundzüge der gfk kennen und üben spielerisch in der gruppe

+ vertiefungs- und aufbauseminare gfk
dieses seminar halte ich gemeinsam mit beate echtler (gfk-trainerin und sängerin). es ist ideal (aber nicht zwingend) für leute, die bereits an einem einführungsseminar teilgenommen haben.

häufig höre ich von teilnehmern, dass sie die inhalte der gfk etwa bei einem einführungsseminar sehr schnell verstanden haben, doch die umsetzung im alltag so schwer falle. und tatsächlich: die gfk kennen ist das eine – die gfk können das andere. das liegt unter anderem daran, dass die meisten menschen diese sprache nicht gelernt haben.

in diesem wochenendseminar (freitag abend bis sonntag nachmittag) üben sie die gfk anhand von modellen und rollenspielen. der schwerpunkt liegt bei selbsterfahrung & persönlichkeitsentwicklung

+ in der männlichen kraft leben
wochenendworkshop für männer (freitag abend bis sonntagnachmittag)

der erfolg, den wir uns sehnlichst erhoffen, ist meist blockiert durch etwas sehr simples. getrieben von glaubenssätzen der vergangenheit oder vermeintlichen erwartungen anderer führen wir ein fremdgesteuertes leben. angst, scham, schuld und bewertungen beeinflussen alle bereiche unseres lebens. wir fahren mit angezogener handbremse.

in diesem workshop erforschen wir unser eigenes denken und verhalten und gehen unseren individuellen bedürfnissen auf den grund. in einem geschützen rahmen testen wir andere lebensmodelle und erarbeiten ganz konkrete lösungswege, die uns erlauben, unsere ganzen ps auf die strasse zu bringen.

+ bühnenpräsenz workshop
dieses seminar halte ich gemeinsam mit beate echtler (gfk-trainerin und sängerin)

sie stehen im rampenlicht – sind künstlerin, lehrerin, prüfling oder vortragende/r? sie möchten sich auf der ‚bühne‘ wohl fühlen und dabei ihr publikum bestmöglich erreichen?

in einem 2-tages-seminar üben sie in vortragsspezifischen situationen in einem wertschätzenden und lustvollen umgang mit sich selbst und anderen zu sein. praktische werkzeuge und prinzipien der kommunikation helfen dabei, in kontakt mit ihren individuellen werten und bedürfnissen zu sein.

+ ärger kraftvoll nutzen
1 tages workshop: der job nervt. in der partnerschaft geht es mal wieder drunter und drüber. gut zu sich selber zu sein (‘selbst-empathie’) beginnt oft mit entschleunigung. lernen sie übungen kennen, mit denen das ganz einfach gelingt. wir gehen unseren stressoren auf den grund und werden möglichkeiten finden, unseren individuellen werten und bedürfnissen wieder mehr gerecht zu werden. in einem geschützten rahmen können sie kreative lösungen entwickeln, mit denen sie zufrieden und gelassener in job und alltag sind.

+ übungsgruppe gfk
1 mal im monat, donnerstag abend

in dieser offenen gruppe gibt es gelegenheit, das erlernte gemeinsam zu üben und voneinander zu profitieren. teilnahmevoraussetzung ist es, an einem gfk-infoabend teilgenommen oder das buch ‘gewaltfreie kommunikation’ von marshall rosenberg gelesen zu haben.

TÄTIG IN

KOMPETENZEN/AUSZEICHNUNGEN