Daniela Fuchs

91241 Kirchensittenbach
Tel. 09152 40 88 946
E-Mail kontakt@daniela-fuchs.net

Internet

Tell me, what do yo plan to do
with your one wild and precious life?

[Mary Oliver]

ÜBER MICH

Ich hatte schon immer viele und intensive Gefühle. Die Entdeckung der Gewaltfreien Kommunikation war für mich in mehrer Hinsicht bahnbrechend: Dass es nicht um die Gefühle an sich geht, sondern dass die Bedürfnisse die darunterliegenden Kräfte und Quellen von Tatkraft sind. Dass es einen Weg gibt, der Kommunikation im Alltag und das Leben von Beziehungen mit einer spirituellen Praxis verbindet. Und dass es Möglichkeiten gibt, um Konflikten anders zu begegnen als ich es mal in einer Familie gelernt habe: Herausfordernder, aber nachhaltiger, verbindender und erfüllender.

Die Begegnung mit der GFK hat meinem beruflichen Tun einen inneren Kompass verliehen, den ich unglaublich zu schätzen weiß. Ich forsche und übe selbst in all den Feldern – in meiner Arbeit, der beruflichen Zusammenarbeit mit KollegInnen, in meiner Beziehung, mit meinen Kindern. Und es bereichert mein Leben ungemein, diese Erfahrungen in meinen Trainings und Seminaren zu teilen und die gegenseitige Inspiration mit den Teilnehmenden zu erleben.

BERUFLICHES

Beruflicher Werdegang:

1994 – 2002 Studium der Diplom-Psychologie an der Philipps-Universität Marburg und der Universität Lyon
2003 – 2006 Change Management bei der BMW Group
2006 – 2012 Trainerin und Beraterin bei Janus, 3 Jahre als Teamleitung
seit 2013 Arbeit als freie Trainerin, Konfliktmediatorin und Coach

Weiterbildung:

  • Die Heldenreise, 2-jährige Ausbildung beim Institut für Gestalt und Erfahrung, München
  • Gruppendynamik und Prozessberatung beim Team Dr. Rosenkranz, Gräfelfing
  • Studiengang Coaching, zweijährige Ausbildung bei Janus, Aying
  • LIFO®-Analyist beim LPC, München
  • Tiefenpsychologisch-systemische Organisationsberatung, 1-jährige Ausbildung beim IPOM, München
  • Mitglied im Bundesverband Mediation e.V. – Fachverband zur Förderung der Verständigung in Konflikten

Weiterbildung in gewaltfreier Kommunikation (nach Marshall B. Rosenberg)

  • Einführung bei Klaus Karstädt (2008)
  • 2-jährige Grundausbildung bei Marianne und Markus Sikor (2008-2009)
  • 2-jährige Ausbildung in Konfliktmediation bei Markus Sikor und Alexandra Boos (2009-2010)
  • International Intensive Training (9 Tage) mit Marshall B. Rosenberg in Albuquerque, USA (2011)
  • Seminar mit Robert Gonzales (3 Tage) in Stuttgart (2012)
  • Seit 2017 zertifizierte Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation (CNVC)

ANGEBOTE

Meine Arbeitsschwerpunkte:

  • Trainings zu Kommunikation, Konfliktmanagement, Emotionale Kompetenz, Führung/Informelle Führung in Organisationen und für Privatmenschen
  • Teambegleitung, Teamentwicklung
  • Konfliktmediation
  • Paargespräche
  • Einzelcoaching zur Persönlichkeitsentwicklung

TÄTIG IN

Deutschland

KOMPETENZEN/AUSZEICHNUNGEN

CNVC-zertifizierte Trainerin