Manuel Baum

Asternstraße 38
90617 Puschendorf
09131-6243478

Internet

„Du kannst entscheiden, wie du die Worte deines Gegenübers hörst – die Macht liegt bei dir.“
– Marshall Rosenberg –

Hallo, ich bin Manuel Baum.

Als Trainer für Gewaltfreie Kommunikation und als Heilerziehungspfleger mit langjähriger Berufserfahrung liegt mir der wertschätzende Umgang und die individuelle Entfaltung jedes Einzelnen am Herzen.

Durch meine Anerkennung als Trainer im Fachverband Gewaltfreie Kommunikation und meiner Ausbildung als Übungsgruppenleiter verfüge ich über umfangreiche Fähigkeiten, Menschen auf ihrem Weg zu einer gewaltfreien und wertschätzenden Kommunikation kompetent zu begleiten. Mein fundiertes Basiswissen im Bereich der Gewaltfreien Kommunikation wird durch eine Vielzahl an besuchten Seminaren und Fortbildungen mit verschiedenen Schwerpunkten erweitert. Insgesamt habe ich über 80 Tage in Weiterbildungen rund um die Gewaltfreie Kommunikation investiert, wodurch ich ein breites Spektrum an Kenntnissen und Fertigkeiten mitbringe, um individuelle Anforderungen und Bedürfnisse meiner Teilnehmer:innen bestmöglich zu erfüllen.

Als Multiplikator des GFK-Kinder-Projekts „Giraffentraum®“ setze ich mich dafür ein, dass die Gewaltfreie Kommunikation frühzeitig in der Entwicklungsbegleitung und Pädagogik Anwendung findet und somit die Beziehungen zwischen Kindern, Eltern, Familienangehörigen und Pädagog:innen gestärkt werden. Ich bin stolz darauf, Teil dieses Projekts zu sein und gemeinsam mit anderen Kolleg:innen einen Beitrag zu lebendiger Verbindung und Wertschätzung in einem so wichtigen Bereich zu leisten.

  • Anerkannter Trainer Fachverband Gewaltfreie Kommunikation
  • Ausbildung zum Trainer für Gewaltfreie Kommunikation
  • Ausbildung zum Übungsgruppenleiter für Gewaltfreie Kommunikation
  • Insgesamt über 80 Tage Weiterbildungen rund um die Gewaltfreie Kommunikation
  • Ausbildung als Moderator für Systemisches Konsensieren,
  • Moderations-Ausbildung
  • Trainer-Ausbildung
  • staatlich anerkannter Heilerziehungspfleger
  • Kaufmann für Bürokommunikation

Meine Kundinnen und Kunden kommen hauptsächlich aus dem sozialen Bereich, insbesondere Kindergärten, Einrichtungen für Menschen mit Behinderung und Senioreneinrichtungen. Auch für Nichtregierungsorganisationen (NGOs) bin ich immer wieder tätig. Zusätzlich begleite ich in offenen Seminaren und Übungsgruppen viele Menschen aus unterschiedlichen Lebensbereichen, die sich für eine gewaltfreie und wertschätzende Kommunikation interessieren.

Meine Haupteinsatzorte sind die Regionen Erlangen, Fürth und Nürnberg. Immer wieder bin ich auch deutschlandweit für Sie tätig – sprechen Sie mich einfach an.

Anerkannter Trainer Fachverband GFK