Armin Aulinger

Sodenkamp 5a
22337 Hamburg

Internet


Ich arbeite hauptberuflich als Umweltchemiker am Helmholtz-Zentrum HEREON in Geesthacht, wo ich über das Entstehen und die Auswirkungen von Luftverschmutzung forsche. Schon lange ist für mich klar, dass wir den Wandel zu einer nachhaltigen Lebensweise nicht nur technisch-naturwissenschaftlich lösen können, sondern dass wir uns besinnen müssen, was uns wirklich wichtig ist und wie wir unsere Bedürfnisse erfüllen können, ohne unsere Lebensgrundlagen zu zerstören. Ein Schlüssel dazu ist für mich die GfK, mit der ich mich seit 2008 beschäftige. Seit 2016 gebe ich meine Erfahrungen in Kursen und Retreats weiter, unter anderem bei den Hamburger GFK Tagen, beim Hamburger GFK Intensive oder beim Regenerationsretreat für Menschen in Klimabewegungen. Ich engagiere mich seit 2016 im Verein Gewaltfreie Kommunikation Hamburg e.V., davon 2018 bis 2020 im Vorstand. Darüber hinaus bin zertifizierter Kundalini-Yoga Lehrer und Achtsamkeits-Trainer (MBSR nach Jon Kabat-Zinn). Sowohl Yoga als auch Achtsamkeit erlebe ich als sehr unterstützend, mich selbst wahrzunehmen und Zugang zu meinen Bedürfnissen und Emotionen zu bekommen. Daher integriere ich diese Ansätze auch in meine Arbeit mit GfK.