Lade Seminare

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Seminar hat bereits stattgefunden.

Dialog mit Andersdenkenden im Seminaralltag (online)

20. April 2024/10:00 - 17:00

- 50€

Beim Leiten von Seminaren kommt es immer wieder mal vor, dass Andersdenkende aufeinandertreffen, entweder passiert dies unter den Teilnehmenden oder zwischen denen und Ihnen als Kursleitung.

An sich haben Andersdenkende die starke Neigung, sich aus dem Weg zu gehen. Das ist verständlich, da keine der beiden Seiten erwartet, dass eine Auseinandersetzung miteinander in irgendeiner Weise konstruktiv wird. Sich aus dem Weg zu gehen ist aber innerhalb eines Kurses kaum möglich und eine solche Tendenz kann ein erfolgreiches Arbeiten miteinander erschweren. Letzteres gilt auch, wenn Andersdenkenden zwar die Begegnung suchen, aber durch ihr Verhalten sehr zum Eskalieren von Situationen beitragen.

Bei dieser Fortbildung können Sie lernen mit Andersdenkenden im Seminarkontext auf konstruktive Weise umzugehen und zwar so weit, dass sie zumindest in Ansätzen es schaffen können Einfluss auf deren Einstellungen auszuüben. Einfluss auf die Einstellungen anderer kann man nicht erzwingen, man kann ihn sich aber ‚verdienen‘, indem man sich aufrichtig bemüht, Dialoge auf einem bestimmten Niveau zu führen. Doch Vorsicht: Dieses Niveau wird nicht dadurch erreicht, dass Menschen abwechselnd Monologe halten. Es wird hingegen vor allem dadurch bestimmt, wie groß die Bereitschaft und Fähigkeit mindestens einer der beteiligten Personen ist, die Meinungen anderer umfassend verstehen zu wollen.

Es ist möglich ein solch umfassendes Verständnis für die Meinungen andere zu entwickeln, auch dann, wenn diese Meinungen ganz entschieden abgelehnt werden. Es braucht allerdings eine ganze Reihe von Teilfähigkeiten dazu.

Bei dieser Fortbildung werden auf Basis der Arbeiten von Marshall Rosenberg konkret umsetzbare Schritte aufgezeigt, durch welche die Teilnehmenden diese Teilfähigkeiten in verschiedenen Formaten trainieren können.

Und sie können dabei am eigenen Leib erleben: Sobald eine andere Person in einem Dialog mit mir umfassendes Verständnis für meine vorgebrachte Meinung aufbringt, bin ich weitaus offener dafür, mich mit ihrer Meinung auseinander zu setzen und meine Einstellung zumindest zu überdenken! Und dies passiert auch dann, wenn die Meinungen beider am Dialog Beteiligten himmelweit auseinanderliegen.

Kosten: Für Kursleitende einer der Volkshochschulen in Rheinland-Pfalz kostenfrei, für alle anderen 50 €
Anmeldeschluss: 7. April

Trainerin/Trainer

Hiester, Jochen
Telefon
0261/29635842
E-Mail
j.hiester@gmx.de
Trainerin/Trainer-Website anzeigen

Weitere Angaben

CNVC-Zertifizierung
CNVC-zertifiziert

Ort

online

Trainerin/Trainer

Hiester, Jochen
Telefon
0261/29635842
E-Mail
j.hiester@gmx.de
Trainerin/Trainer-Website anzeigen

Weitere Angaben

CNVC-Zertifizierung
CNVC-zertifiziert

Ort

online