Lade Seminare

« Alle Veranstaltungen

Mit Pferden lernen – Gewaltfreie Kommunikation im Dialog mit der Natur

24. Mai 2024 - 26. Mai 2024

Mit Pferden lernen – Gewaltfreie Kommunikation im Dialog mit der Natur

Entdecke deine Beziehungsfähigkeit im Tanz mit den Pferden

24.-26.05.24 auf dem NaturErlebnisHof Hausen

In diesem einzigartigen Workshop verbinden wir die tiefgreifenden Prinzipien der Gewaltfreien Kommunikation (GFK) nach Marshall B. Rosenberg mit der sanften, aber kraftvollen Präsenz von Pferden. Pferde als unsere Co-Trainer bieten uns ein unmittelbares Feedback zu unserer nonverbalen Kommunikation, emotionalen Klarheit und Präsenz. Dieser Workshop lädt Sie ein, in die Welt der GFK einzutauchen, unterstützt durch die faszinierende Interaktion mit Pferden. Gemeinsam erkunden wir, wie wir authentisch kommunizieren, Beziehungen aufbauen und unsere emotionale Intelligenz stärken können – Fähigkeiten, die sowohl in menschlichen als auch in tierischen Beziehungen von unschätzbarem Wert sind.

Workshop-Ziele:

  • Erlernen und Vertiefen der Grundlagen der Gewaltfreien Kommunikation.
  • Förderung der Selbstreflexion und des Bewusstseins für die eigenen Kommunikationsmuster durch die Interaktion mit Pferden.
  • Entwicklung eines tieferen Verständnisses für nonverbale Kommunikation und Körpersprache.
  • Stärkung der emotionalen Intelligenz und der Fähigkeit, authentische Beziehungen zu pflegen.
  • Erfahrung der heilenden Kraft der Natur und der Verbindung mit Tieren als Weg zur persönlichen Entwicklung.

Wir freuen uns sehr, unsere gewaltfreie Kommunikation Ausbildungen jetzt durch feinfühlige Erfahrungsräume mit Pferden bereichern zu können. Pferde sind starke kommunikative und soziale Wesen, von denen Wir so sehr lernen können mit unserer inneren Haltung klar zu sein und aus unserem Herzen zu kommunizieren.  

Pferde

Pferde sind starke kommunikative und soziale Wesen, von denen wir so sehr lernen können, mit unserer inneren Haltung klar zu sein und aus unserem Herzen heraus zu kommunizieren. Pferde können sich einer Führung bedingungslos anvertrauen. Pferde führen mit klaren eindeutigen Körpersignalen, durch Bewegung und Berührung. Pferde sind in der Lage in Bruchteilen von Sekunden Entscheidungen zu treffen und in einer 200-kopf starken Herde zu kommunizieren. Sie sind Meister im Lesen von Körpersprache, Energielevels und Emotionen – auch auf weite Entfernungen hinweg. Sie kommunizieren – wie wir – ständig. Was sie nicht können: lügen, sich verstellen, inkongruent sein. Ihre feine Wahrnehmung macht sie für uns zu Seismographen unserer Stimmungen: Sie entdecken, wo ich mehr scheine als bin, lange bevor es mir bewusst wird; wo ich unsicher kommuniziere, weil mir mein eigener Standpunkt noch nicht klar ist; wo ich ambivalente Signale aussende, weil ich mich nicht traue, mich wirklich zu zeigen. In diesem Workshop wollen wir eintauchen in die Sinneswelt der Pferde, um unsere eigene Feinfühligkeit zu entdecken. Wir wollen mit Hilfe der Pferde unsere Grenzen und die unseres Gegenübers wahrnehmen und respektieren lernen. Wir wollen spielen mit unseren Komfortzonen respektive Nähe und Distanz, Autonomie und Verbundenheit und erkennen, was wir in Kommunikation brauchen und geben können. Hier vereinen sich Pferdekommunikation und gewaltfreie Kommunikation. Die Steppe, Heimat und Ursprung der Pferde, steht für Freiheit und Zusammengehörigkeit, gute Voraussetzungen für gelingende Kommunikation.  

Methoden:

Dieser Workshop kombiniert theoretische Inhalte mit praktischen Übungen, die direkt mit den Pferden durchgeführt werden. Die Teilnehmenden werden in die Grundlagen der GFK eingeführt und lernen, diese Prinzipien in der Interaktion mit Pferden anzuwenden. Gewaltfreie Kommunikation, Erfahrungsräume Einzeln und in Kleingruppen, Gesprächsrunden, Embodiment, Körpererfahrung, Meditation, Elemente aus Contact Improvisation, Selbsterfahrung, Empathic Bodywork, Prozessorientiert, Grenzen wahren, spüren und führen des Pferdes, Reflektion des Eigenen- und Gruppenverhaltens, freies Bewegen mit dem Pferd – Ausdruck und Körpersprache, mit Pferden tanzen… Wir arbeiten prozessorientiert, jedes Seminar, jeder Moment und jeder Mensch ist einzigartig!  

Workshop Inhalte:

Einführung in die GFK: Ein Überblick über die vier Schritte der Gewaltfreien Kommunikation und ihre Bedeutung für effektive und empathische Kommunikation. Grundlagen der Pferdekommunikation: Verstehen und Spüren wie Pferde kommunizieren und was wir von ihrer Art der Interaktion lernen können. Praktische Übungen mit Pferden: Teilnehmende haben die Möglichkeit, unter Anleitung mit Pferden zu arbeiten, um ihre nonverbale Kommunikation, Präsenz und Empathie zu schulen. Reflexion und Integration: Gruppendiskussionen und Reflexionsrunden, um die Erfahrungen mit den Pferden zu teilen und die erlernten GFK-Prinzipien zu vertiefen. Anwendung von GFK im Alltag: Entwicklung von Strategien, um die erlernten Fähigkeiten in den persönlichen und beruflichen Alltag zu integrieren.  

Für wen ist dieser Workshop?

Dieser Workshop richtet sich an alle, die ihr Verständnis für gewaltfreie Kommunikation durch die Arbeit mit Pferden vertiefen möchten – sei es zur persönlichen Entwicklung, zur Stärkung von Beziehungen oder zur Förderung von Führungskompetenzen. Vorkenntnisse in GFK oder Erfahrungen mit Pferden sind nicht erforderlich. Jeder, der offen und neugierig ist, von den sanften Lehrern der Natur zu lernen, ist herzlich willkommen.   mehr Infos …

Details

Beginn:
24. Mai 2024
Ende:
26. Mai 2024
Veranstaltungskategorien:
, , ,
Webseite:
https://gfk-erleben.de/event/mit-pferden-lernen-gfk/

Trainerin/Trainer

Podleska, Sebastian
Telefon
+4915731734599
E-Mail
info@gfk-erleben.de
Trainerin/Trainer-Website anzeigen

Ort

NaturErlebnisHof Hausen
Zur Mühle 3
Arnstadt OT Hausen, Thüringen 99310 Deutschland
Google Karte anzeigen
Ort-Website anzeigen

Details

Beginn:
24. Mai 2024
Ende:
26. Mai 2024
Veranstaltungskategorien:
, , ,
Webseite:
https://gfk-erleben.de/event/mit-pferden-lernen-gfk/

Trainerin/Trainer

Podleska, Sebastian
Telefon
+4915731734599
E-Mail
info@gfk-erleben.de
Trainerin/Trainer-Website anzeigen

Ort

NaturErlebnisHof Hausen
Zur Mühle 3
Arnstadt OT Hausen, Thüringen 99310 Deutschland
Google Karte anzeigen
Ort-Website anzeigen