Seminare

Du hast eine Einführung in die GFK besucht und möchtest üben, wie du die vier Schritte nutzen kannst, um Klarheit über deine Bedürfnisse zu gewinnen und einen Konflikt zu verstehen? Du möchtest üben, den Kontakt zu dir und anderen herzustellen, zu halten – und das am liebsten auch noch mit mehr Leichtigkeit?

Dann sind diese beiden Vertiefungstage genau das Richtige für dich!

Wir verbringen die beiden Samstage zusammen in einer Gruppe von Interessierten, die Lust haben ihre bei einer GFK Einführung gewonnenen Kenntnisse zu vertiefen.

  • Wir beschäftigten uns mit unserem Verständnis des Menschenbildes der Gewaltfreien Kommunikation.
  • Wir erfahren, wie unsere Gefühle – unsere Wegweiser zu unseren Bedürfnissen – entstehen.
  • Wir üben, die Bedürfnisse hinter nicht lebensdienlichen Strategien bei uns und anderen zu erkennen.
  • Gemeinsam erarbeiten wir uns ein Strategien-Repertoire für verschiedene Bedürfnisse.
  • Mithilfe des „GFK-Baum des Lebens“ üben wir uns flexibel zwischen Selbstverbindung, Empathie und aufrichtiger Mitteilung zu bewegen.

Die Gruppe übt gemeinsam im Plenum, in Kleingruppen und zu zweit mit eigenen Themen aus dem Alltag.

Angesprochen sind Anfänger*innen, die eine Einführung in die Gewaltfreie Kommunikation besucht haben. Auch Menschen mit vertieften Kenntnissen sind herzlich willkommen.

Je nach persönlichen finanziellen Verhältnissen kannst du entscheiden, ob du die ermäßigte oder volle Gebühr zahlen möchtest. Entscheide das nach eigenem Ermessen.

Die beiden Vertiefungstage können nur im Doppelpack gebucht werden.

Termine:

Samstag, 09.11.2024 und Samstag, 23.11.2024, jeweils 9:30 bis 17:00 Uhr