Andrea Scheuringer

Jörgerstraße 4
4100 Ottensheim
Austria
Tel.: 0043/0660/4878634
andreascheuringer@gmail.com

Internet

ÜBER MICH

Andrea Scheuringer MEd
verheiratet, Jahrgang 1970

Psychotherapeutin

international zertifizierte Trainerin in „Gewaltfreier Kommunikation“ nach Rosenberg

Sozialpädagogin mit 20jähriger Berufserfahrung

Doktorat an der Interuniversität Graz Seggau.

BERUFLICHES

Ich arbeite als freie Trainerin, Psychotherapeutin und Supervisorin in freier Praxis in Linz, Wien und Ottensheim/Umgebung. Ich habe 2018 als Gesundheitswissenschaftlerin promoviert und entdecke immer mehr Lust, die GFK als wissenschaftliches Feld für meine Forschungsarbeiten heranzuziehen. Ich bin Autorin von Fachberichten und wage mich gerade an mein erstes Buch.

Ich gebe die gewaltfreie Kommunikation (nachstehend kurz GFK genannt) auch als Lektorin an der Fachhochschule für Gesundheitsberufe und als Trainerin und Supervisorin im Auftrag des Landes OÖ und vielen anderen sozialen Einrichtungen weiter. Ich verknüpfe den prä-therapeutische Zugang (Prouty) mit der GFK in der Arbeit mit demenzerkrankten Personen. Ich arbeite selbst damit und biete dazu Supervisionen und Fortbildungen an. Ich experimentiere auch mit Hypnose (Erickson) und Primärtherapie (Janov). Gruppenarbeit ist für mich ein besonders wichtiger (oftmals heilsamer) Weg im menschlichen Miteinander.

Ich liebe die Idee von Marshall mit der GFK und durch Empathie den sozialen Wandel zu unterstützen und bin im interdisziplinären Dialog.

Ab April 2019 (bis November 2022) begleite ich gemeinsam mit Frau Mag. Lydia Hammerschmied eine Ausbildungsgruppe in Linz und Wien bei ihren Schritten zur / zum GFK TrainerIn.

ANGEBOTE

Schnupperworkshops, Einführungstrainings
Ausbildung und Weiterbildung für Sozial/Pädagog*innen, Sozialarbeiter*innen, Therapeut*innen, Ärzt*innen und im Pflegebereich ….

Restorative Circles und Kreisgespräche
Konzepte und Trainings für Kommunen (Gemeinde, Pfarren,…)
Einzeltrainings
Vertiefungsseminare
Jahresgruppen, Supervisionen, Selbsterfahrungsgruppen, Empathieraum
bedürfnisorientierte Entwicklung sonstiger Seminare im Kontext der GFK

Meine Wirkungsfelder:

Aus-, Fort- und Weiterbildung, Gemeinwesenarbeit; Psychotherapie und GFK; Psychosoziale, integrative und komplementäre Gesundheitswissenschaften.

Meine Angebote kurz zusammengefasst:


Neben meiner psychotherapeutischen Arbeit mit Einzelpersonen und Gruppen

GFK mit Gruppen
GFK im Einzelsetting
GFK im Ausbildungskontext

Ab April 2019 (bis November 2022) begleite ich gemeinsam mit Frau Mag. Lydia Hammerschmied eine Ausbildungsgruppe in Linz und Wien bei ihren Schritten zur / zum GFK Trainer*in.

TÄTIG IN

Österreich

KOMPETENZEN/AUSZEICHNUNGEN

CNVC-zertifizierte Trainerin

Berufliche Auszeichnungen, Qualifikationen:

Dipl. Sozialpädagogin, Psychotherapeutin, Gesundheitswissenschafterin. Promotion an der Interuniversität Graz Seggau im Bereich psychosozialer, ganzheitlicher, komplementärmedizinischer Gesundheitswissenschaften mit dem besonderen Focus auf Psychotherapiewissenschaften.

Titel meiner Dissertation „Von der Resonanz zum Verstehen und vom Verstehen zum Verändern“ (Mehr Infos dazu gerne auf Anfrage).