Andrea Völkel

Teutonenstr. 33
42107 Wuppertal
+49 202-514 34 98 und +49 160 967 80 539

Internet

„Gewaltfreie Kommunikation bewegt“ – den ganzen Menschen!
Whisper into your own ear, what you most need to hear (unbekannt)

Seit ich die Gewaltfreie Kommunikation 2012 kennen gelernt habe, hat sie mich nicht mehr losgelassen. Dieser wohlwollende Blick auf die Menschen einschließlich mich selbst hat mein Leben nachhaltig beeinflusst: Ich lebe leichter, zuversichtlicher und sinnerfüllter. Gewaltfreie Kommunikation begleitet unseren Familienalltag seit der Grundschulzeit unseres Sohnes. Gemeinsam mit unserem inzwischen 15jährigen Sohn und meinem Mann lebe ich in Wuppertal.

„Gewaltfreie Kommunikation bewegt“ bringt auf den Punkt, was ich gerne mit Ihnen teilen möchte: Ich lade Sie dazu ein, sich mit Ihren Gedanken und Gefühlen in Bewegung bringen zu lassen – und als Ergebnis Ihr Handeln und Ihre Beziehungen selbstbestimmter zu gestalten.

Ihr Körper ist dabei ein wichtiger Schlüssel. Ich begleite Sie gerne dabei, für die Signale Ihres Körpers sensibel zu werden. Wir brauchen unsere Körperwahrnehmung, um unsere seelischen Regungen auf einer tiefen Ebene zu verstehen, und um auszudrücken, was in uns passiert.

Weitere Erfahrungen, aus denen ich dabei schöpfe, sind
– Tanzen (Kontaktimprovisation und Tango Argentino)
– Achtsamkeitspraxis (Mindfulness-Based Stress Reduction)
– Elemente der Alexandertechnik
– ROMPC® (ein beziehungsorientiertes Verfahren zur Stressreduktion und zur Überwindung von emotionalen Blockaden)

Da ich beruflich aus dem Lehramt und dem sozialen Bereich komme, biete ich auch Seminare speziell für Lehrer*innen an und für Menschen, die im sozialen Bereich arbeiten.

2012 habe ich GFK im Rahmen eines Bildungsurlaubs kennengelernt, und mehr als alles andere haben mich die wertschätzende Atmosphäre und das Gemeinschaftserlebnis beeindruckt. Das ist zu einer Art innerem Kompass dafür geworden, wie ich mit anderen Menschen und mit mir selbst umgehen und sein möchte. Ich konnte fühlen, wie das ist, wenn der innere Stress von mir und anderen abfällt und wir anfangen, uns in unserer ganzen Schönheit zu zeigen. Andere Menschen willkommen zu heißen und ihnen einen Raum zu eröffnen, in dem sie Annahme und Wertschätzung erleben, ist zu meiner Kernmotivation dafür geworden, GFK weiterzugeben. Ich wünsche mir, dass möglichst viele Menschen von Geburt an mit einem vollen Ja zu Ihrer Person und ihrem Sein aufwachsen dürfen und die Resonanz erhalten, die sie brauchen. Weil ich sicher bin, dass GFK dazu einen wertvollen Beitrag leistet, engagiere ich mich dafür, GFK als festen Bestandteil in der pädagogischen Arbeit, insbesondere in der Frühförderung, zu etablieren. Ich bin Mitglied in der Projektgruppe „GFK in der KiTa“ und gebe Seminare für pädagogische Fachkräfte in Kindertagespflege und KiTa, für Lehrer*innen und für pädagogisches Personal in der Jugendhilfe. Genauso gern wie ich Gruppenveranstaltungen leite, begleite ich Einzelpersonen und Paare durch Veränderungsprozesse. Einer meiner Schwerpunkte in diesem Bereich ist das Thema Stressbewältigung. Letztlich geht es aus meiner Sicht bei diesen Prozessen fast immer um Unterstützung dabei, mit sich selbst in Kontakt zu kommen und sich selbst anzunehmen, um auf dieser Basis Beziehungen zu gestalten. Ich liebe es, Menschen auf diesem Wachstumsweg ein Stück zu begleiten, weil es so lebendig ist und mich berührt und mit Zuversicht erfüllt.

CNVC-zertifizierte Trainerin