Einführungsseminare Gewaltfreie Kommunikation

Unsere Art zu kommunizieren schafft oftmals mehr Distanz und Missverständnisse statt Verbindung und Verständnis. Die Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg bietet eine Möglichkeit, in Konfliktsituationen neue Wege zu gehen.

Wo fange ich genau an, worauf achte ich, wenn ich Gewaltfreie Kommunikation anwenden möchte?

Für uns fängt es mit dem Wunsch an, Beziehungsqualitäten zu verändern und zu verbessern. Zusammen mit der Erkenntnis, dass wir nicht gelernt haben, kompetent mit Konflikten umgehen zu können. Wir haben oft Vermeidungsstrategien, versuchen den Konflikten aus dem Weg zu gehen anstatt ihnen zu begegnen. Typische Vermeidungsstrategien sind das Aussitzen und das Nicht-Ansprechen in der Hoffnung, das der eigentliche Konflikt von alleine verschwindet. Oder zum Beispiel das Versachlichen und ignorieren von emotionalen Zuständen. Warum machen wir das? Wir haben kein Handwerkszeug, um Konflikte so ansprechen zu können, dass die Beziehung keinen Schaden nimmt oder der Konflikt noch weiter angefeuert wird.

 

Trainerqualifizierung

Uns ist es wichtig, dass die Gewaltfreie Kommunikation in einer Art und Weise weitergegeben wird, die die Integrität des Prozesses erhält und schützt und es ist uns wichtig, dass die Trainer*innen (die hier gelistet sind) ihre eigene innere Entwicklung und das Wachstum an der und in die Haltung der Gewaltfreien Kommunikation als unverzichtbaren und wertvollen Bestandteil dabei sehen. Uns ist klar, dass es dafür keine Garantie gibt und wir haben uns dennoch entschieden, folgende Qualifizierungen vorauszusetzen:

  • CNVC-zertifizierte GFK-Trainer*innen (CNVC = Center of Nonviolent communication) oder
  • Anerkennung als Trainer*in Fachverband Gewaltfreie Kommunikation oder
  • mindestens 30 Tage Ausbildung bei zertifizierten/anerkannten Trainer*innen und eine Empfehlung von zertifizierten/anerkannten TrainerInnen.