Vom Konflikt zur Kooperation
Kennen Sie Spannungen, die niemand anspricht, die aber das miteinander richtig anstrengend machen? Oder einen zähen Informationsfluss, weil zwischen KollegInnen schlechte Stimmung herrscht?
Schuldzuweisungen, Vorwürfe oder Streit – Verstimmungen tauchen in vielen Formen im Berufsalltag auf und kosten viel Energie und Nerven.
In dieser Fortbildung lernen Sie, konstruktiv mit Konflikten umzugehen, sich selbst und Ihr Gegenüber besser zu verstehen und klarer zu kommunizieren.
Das Training setzt auf der methodischen und der persönlichen Ebene an.
Zur Methodik gehört, eine klare und ehrliche Sprache zu finden, in der Sie Kritik oder Ärger äußern können und dabei im Gespräch mit Ihrem Gegenüber bleiben. Handwerkszeug sind die vier Schritten der Wertschätzenden Kommunikation von Marshall Rosenberg, durch die Sie die eigenen Konfliktmuster reflektieren und zugrundeliegende Annahmen und Bedürfnisse erkennen können.