Christiane Welk

Ludwigstr.12
64665 Alsbach-Hähnlein
Deutschland
Tel.: +49(0)6257903900
christiane.welk@yahoo.de

Internet

“Die letzte Freiheit des Menschen ist die Wahl seiner eigenen Einstellung”
-Viktor Frankl

ÜBER MICH

Geboren 1950 und aufgewachsen im Berlin der Nachkriegszeit und der Zeit des Kalten Krieges zwischen Ost und West, der noch nicht ver- und aufgearbeiteten Zeit des Faschismus wurde mir klar, dass ich mich mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln für den Frieden einsetzen würde – in meinem Berufsfeld und darüber hinaus.

Ich arbeitete 42 Jahre als Lehrerin in der Eingangsstufe, Grund- und Hauptschule, in der Lehrerfortbildung sowie im Projekt “Schule und Gesundheit” – speziell LehrerInnengesundheit –  in Hessen.

Zuerst durch die Gestaltpädagogik, dann noch viel klarer ddurch die Gewaltfreie Kommunikation bekam ich Mittel und Wege in die Hand und gleichzeitig die Kraft dazu, dies umzusetzen, d.h. das GFK-Bewusstsein zu leben, so authentisch wie möglich zu sein, Verbindung im gemeinsamen Tun zu erfahren.
Durch meine Tätigkeit im Vorstand des Darmstädter Netzwerkes sowie das D-A-CH e.V.  kann ich dazu beitragen,  lebensdienliche Strukturen zu kreiieren und durch die Angebote in den Trainings, den Aus- und Fortbildungen möchte ich in meinem Rahmen zu einer Welt beitragen, in der wir einfühlend und wertschätzend mit uns selbst und unseren Mitmenschen umgehen können und die Bedürfnisse aller gesehen werden.

BERUFLICHES

1971 – 2015       Lehrerin an Eingangsstufe, Grund- und Hauptschule in Hessen
1978 – 1979       Ausbildung in klientzentrierter Gesprächsführung
1981 – 1990       Ausbildung in Gestaltpädagogik und Graduierung
2000 – 2004       Ausbildung zur Kursleiterin in Qigong Yangsheng bei der Medizinischen Gesellschaft
für Qigong Yangsheng in Bonn
2006 – 2007       Grundlagen und Vertiefungskurs in Gewaltfreier Kommunikation bei Irmtraud Kauschat und
Nicole Leipert- Knaup
2008                   Beginn der Arbeit in Kenia
seit 2008            Mitglied im Vorstand im Netzwerk GFK Darmstadt – Südhessen e.V.
seit 2009            Mitglied im Vorstand des D-A-CH- Vereins für GFK e.V.
2010 – 2011       Ausbildung in Mediation und Coaching bei Irmtraud Kauschat und Nicole Leipert-Knaup
2011                   Assessment bei Doris Schwab, Edith Sauerbier und Rita Geimer- Schererz
2013                   IIT in Herzberg/Schweiz bei Simran K. Wester, Katherine Singer, Simone Anliker und Gerhard Rothaupt
2013                   Zertifizierung CNVC
2014                   Ausbildung zur Moderatorin Systemisches Konsensieren bei Erich Visotschnik und Klaus Karstädt
2015                   Mentorin für ZertifizierungskandidatInnen und Assessorin in Ausbildung (u.a. für die kenianischen KandidatInnen

ANGEBOTE

  • Einführungs- und Vertiefungskurse in Gewaltfreier Kommunikation
  • Mediation und Konfliktbewältigung
  • Übungsgruppen zur GFK
  • Coaching für Lehrkräfte
  • Beratung
  • Mentoring für ZertifizierungskandidatInnen
  • Qigong

TÄTIG IN

Deutschland, Kenia, Island

KOMPETENZEN/AUSZEICHNUNGEN

CNVC-zertifizierte Trainerin, Gestaltpädagogik; Qigong