Jochen Hiester

Hohenstaufenstraße 10
56075 Koblenz
0261/29635842

Internet

„Ich kann jeden Augenblick entscheiden,
ob ich Recht behalten, etwas aushalten, alles beim Alten lassen
oder
ob ich meine Bedürfnisse ernst nehmen will und mich selbst o.k. finden möchte.“
Marshall Rosenberg

Als ich 2001 eine Stelle als Diplom-Sozialpädagoge antrat, kam ich in ein Team, in dem alle Kolleg*innen bereits bestens mit der Gewaltfreien Kommunikation vertraut waren und diese untereinander und in der Seminararbeit mit Schulklassen ständig anwendeten. Von daher hatte ich fantastische Vorbilder in der Anwendung der GFK und einen ausgesprochen leichten Einstieg. Damit begann meine bis heute währende Reise mit der GFK. Diese Reise war von Anfang an geprägt von meiner Teilnahme an vielen, vielen GFK-Seminaren und -Übungsabenden und meinen zunehmend sicherer werdenden eigenen Gehversuchen im Anwenden der GFK in meinem Beruf und meinem Privatleben. Allmählich fing ich an selbst GFK-Seminare und -Übungsabende im Nebenberuf zu leiten. Meine Anstellung beendete ich Ende 2010 um fortan in Vollzeit als Seminarleiter, Coach und Mediator selbständig tätig zu sein.
Ich werde vorrangig von Schulkollegien und Teams von Kindertagesstätten sowie anderen Einrichtungen aus den Bereichen Erziehung, Bildung und Beratung angefragt um Inhouse-Seminare zu leiten. Für Termine an Wochenenden arbeite ich mit einer ganzen Reihe von Veranstaltern zusammen, die offen ausgeschriebene GFK-Seminare anbieten. Meine GFK-Seminare decken eine große Bandbreite ab, z.B. GFK-Einführungen, -Vertiefungen, -Jahrestrainings, -Familienfreizeiten sowie -Seminare speziell für Paare. Letztere biete ich zusammen mit meiner Frau Gabriele an.

CNVC-zertifizierter Trainer