Helga Klier

Wittekindstr. 15
50937 Köln
0221444637
helga.klier@koeln.de

“Jeder tut jederzeit das Beste, was er tun kann”. M. B. Rosenberg

ÜBER MICH

Seit rund 25 Jahren begleite ich mit viel Spaß und Freude Lerngruppen, Seminare, Teams und Paare beim gemeinsamen Lernen und sich Entwickeln. Von Anfang an war ich auf der Suche nach einem Weg, eine offene und vertrauensvolle Atmosphäre zu schaffen, in der ich in der Begegnung mit anderen Menschen selbst „schwierige“ Situationen – wie etwa Konflikte – kreativ und leicht gestalten und dabei mit meinem Gegenüber in Verbindung bleiben kann. Es kam mir deshalb wie ein großes Geschenk vor, als ich 2001 M.B. Rosenberg begegnete, mit der Gewaltfreien Kommunikation in Berührung kam und die Bedeutung von Gefühlen und Bedürfnissen im menschlichen Miteinander kennenlernte. Ich begegnete einer Sprache, die mich selber zu tieferer Klarheit und Präsenz mit mir selbst und damit auch mit meinem Gegenüber führte und führt und die mir zugleich ein Instrumentarium an die Hand gibt, um zwischenmenschliche Kommunikation einfühlsam und verbindend zu gestalten.
Es ist mir ein großes Anliegen, mit meinen eigenen in langjähriger Praxis erworbenen und vertieften Kenntnisse und Erfahrungen weiter zu geben und damit Menschen (Gruppen, Teams, Paare) zu unterstützen, die auch auf der Suche sind nach einem lebendigen, freien, offenen und kreativen Miteinander in Frieden.

BERUFLICHES

ANGEBOTE

TÄTIG IN

KOMPETENZEN/AUSZEICHNUNGEN

Dozentin und Trainerin für Erwachsenenpädagogische Qualifizierung von Kursleiter/innen in der Erwachsenenbildung (Landesverband der Volkshochschulen in NRW)
 Dialogfacilitator (Prof. D. Freeman,  und M. Hartkemeyer)
 Zwiegesprächsbegleiterin für Paare, (Prof. M.L. Moeller und Celia Fatia)
 GFK-Trainerin  (Prof. M.B. Rosenberg)