Lade Seminare

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Seminar hat bereits stattgefunden.

Klima, GFK und Verzweiflungsarbeit

15. März 2024/18:00 - 17. März 2024/17:00

Vieles „da draußen“ läuft so schief, dass es manchmal nahe liegt zu verbittern. Nicht nur der Klimakollaps kann uns zur Verzweiflung bringen. Wie gehe ich mit der Hilflosigkeit um, dass das was ich tue nicht zu reichen scheint? Wie mit der Ratlosigkeit, was ich eigentlich tun könnte? Wie könnte es aussehen, wenn ich mich der Welt mit offenen Augen stelle und trotzdem in meiner Kraft bin?
Marshall Rosenbergs Gewaltfreie Kommunikation und Joanna Macys Verzweiflungsarbeit eröffnen Wege, mit den Emotionen umzugehen, die die Herausforderungen der Welt in uns auslösen. Wenn wir uns der Verzweiflung und Trauer stellen und wenn wir die guten Gründe hinter Verbitterung und Hoffnungslosigkeit erkennen und annehmen können, dann kann der Weg frei werden, unseren ganz individuellen Umgang damit zu finden und das zu tun, das aus uns heraus getan werden will – ohne Druck und Not, sondern aus Liebe und Verbundenheit heraus, aus einer inneren Klarheit heraus, die uns Kraft und Mut schenkt.
In geschütztem Rahmen werden in vielfältigen Übungen tiefe Gefühle eingeladen, verstanden und gehört. Gestaute Energie kann wieder ins Fließen kommen für mehr Klarheit und Kraft für dein Leben.

Ob langjährige:r Aktivist:in oder Person, die beim Zeitungslesen verzweifelt – ihr seid sehr willkommen! Vorerfahrung mit GFK wünschenswert.

Details

Beginn:
15. März 2024/18:00
Ende:
17. März 2024/17:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
Webseite:
www.gewaltfrei-niederkaufungen.de

Ort

Tagungs- und Begegnungshaus Niederkaufungen
Kirchweg 1
Kaufungen, Hessen 34260 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon
05605-800730
Ort-Website anzeigen

Details

Beginn:
15. März 2024/18:00
Ende:
17. März 2024/17:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
Webseite:
www.gewaltfrei-niederkaufungen.de

Ort

Tagungs- und Begegnungshaus Niederkaufungen
Kirchweg 1
Kaufungen, Hessen 34260 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon
05605-800730
Ort-Website anzeigen