Jochen Kramer

Es gibt so viel Streit, Missverständnisse, Kampf und Feindschaft in der Welt, so viel Trennendes. GFK ist für mich ein Weg so mit mir selbst und mit anderen zu reden, dass Verbindung entstehen kann, um dann Lösungen zu suchen, die für alle gut sind. Es ist ein Weg zu mir stehen, ohne andere zu übergehen.

Ich gehe den GFK-Weg privat und beruflich seit 2017. Und inzwischen ist GFK für mich zur Basis geworden für meine Arbeit bei der Türkischen Gemeinde in Baden-Württemberg (tgbw) und im Verband für lesbische, schwule, bisexuelle, trans*, intersexuelle und queere Menschen in der Psychologie (VLSP*).

In diesen Organisationen unterstütze ich Menschen, die von Rassismus betroffen sind und die homo-, bi-, a-sexuell, trans-, intergeschlechtlich oder auf andere Art „queer“ sind. Das gelingt mir mit GFK wirkungsvoller und mit besserer Selbstfürsorge.

Ich wünsche mir mehr konstruktives Miteinander in der Welt. Deshalb freue ich mich, anderen den GFK-Weg zu zeigen und meine Erfahrungen mit GFK zu teilen – besonders im Bereich kultureller und Gender-Vielfalt.

in der Region Stuttgart

  • Dipl.-Psychologe (Universität Koblenz-Landau)
  • Promotion in der Wirtschafts-, Arbeits- und Organisationspsychologie (Universität Bonn)
  • Systemischer Therapeut/Familientherapeut (DGSF)
  • CNVC-zertifizierter Trainer