Nils Zierath

Rheindorfer Str. 70
53332 Bornheim
Deutschland

Telefon: 02222 . 922 91 66
E-Mail: kontakt@nils-zierath.de
WWW: https://nils-zierath.de

Anerkannter Trainer im Fachverband Gewaltfreie Kommunikation

Siegel „Qualität – Transparenz – Integrität“, Forum Werteorientierung in der Weiterbildung

Gewaltfreie Kommunikation ist für mich die erste Wahl beim Aufbau tragfähiger Verbindungen und respektvollem Verständnis auf Augenhöhe.

Seit 2008 gebe ich die Methode und die ihr zugrundeliegende Haltung in meiner Trainer- und Beraterarbeit weiter.

Persönlichkeitsentwicklung

In meiner Tätigkeit stehen die Menschen mit ihren Anliegen im Mittelpunkt. Aus diesem Grund begreife ich mich weniger als Trainer für Gewaltfreie Kommunikation denn als Begleiter meiner Kund*innen auf selbstgewählten Wegen zur Entfaltung ihres Potentials.

Soziokratie

Augenhöhe, partizipative Führung und Selbstorganisation für die (r)evolutionäre Organisation von morgen

Ich blicke gern über Tellerränder: Als Moderator und Prozessbegleiter entwickle ich mit meinen Kunden Organisationsmodelle für kollegiale Führung und selbstorganisierte Teams.

Im Soziokratiezentrum Deutschland treibe ich im Arbeitskreis „Communities, Communication & Support“ den Aufbau einer Vorreiterorganisation für kollegiale Führung und Selbstorganisation in Deutschland voran.

Angebote

Gewaltfreie Kommunikation (GFK)

  • Einführungsveranstaltungen
  • Jahreskurse / Grundausbildungen
  • Natur- & Bergretreats → Link

Inhouse-Seminare & Coaching

  • Konfliktmanagement (GFK-basiert und in Reinform)
  • Team-Management und tragfähige Entscheidungen in Teams
  • Soziokratie – kollegiale Führung auf Augenhöhe
  • Gesundheit und Selbstfürsorge am Arbeitsplatz

Qualifikationen & Fortbildungen

Gewaltfreie Kommunikation nach M. B. Rosenberg
Seit 2019 bin ich anerkannter Trainer im Fachverband Gewaltfreie Kommunikation. Zuvor habe ich mich neben meiner Trainerausbildung bei Klaus Karstädt (2012) bei einer Vielzahl von Kolleg*innen umgeschaut und inspirieren lassen, u.a.

Herbert Warmbier (Köln), Esther Gerdts (München) und Gabriele Lindemann (Nürnberg), Liv Larsson, Towe Widestrand und Marianne Göthlin (Schweden), Louise Romain (Frankreich), Andreas Basu (München)

Team- & Organisationsentwicklung

  • zert. Soziokratischer Gesprächsleiter: Effektive Meetings auf Augenhöhe (2019, Soziokratie-Zentrum Österreich)
  • Soziokratischer Organsationsberater (i.A., Soziokratie-Zentrum Österreich)
  • u.Lab:Transforming Business, Society and Self (2015)
  • Tragfähige Entscheidungen in Teams – Systemisches Konsensieren (Klaus Karstädt, 2013 in Düsseldorf)
  • Team-Management-System-Trainer (2008)

weitere Ansätze zur Konfliktlösung

  • Restorative Circles (Hanna Hartenberg, 2016 in Düsseldorf)
  • Systemisch-lösungsorientierte Interventionen zum Stoppen von Mobbing • No blame approach (2015 in Köln)
  • Mediatorenausbildung (Centrale für Mediation Köln, 2003)

Coaching & Gesundheit

  • NLP-Practitioner-Ausbildung (nach DVNLP, IANLP, 2008)
  • HerzKreis-Trainer (Dr. Michael Schmidt, Gesundheitsakademie Bad Wilhelmshöhe, zertifiziert 2017 in Kassel)

Studium

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium der Geographie, Ethnologie, Medizinischen Geographie sowie Geologie – Universität Bonn und University of Northern British Columbia Prince George (Kanada)

Mitgliedschaften

  • Fachverband Gewaltfreie Kommunikation
  • Team GFK-Tag Bonn (DACH-Gruppe)

Tätig in

Bonn, NRW, Deutschland, Luxemburg