GFK-Tag Köln – 17.September 2023 – AUSGEBUCHT!

10. GFK Tag der VHS Köln – AUSGEBUCHT !!!

In diesem Jahr ist es wieder möglich, mehr Menschen am Tag der Gewaltfreien Kommunikation an der VHS Köln teilnehmen zu lassen und eine größere Workshop Vielfalt anzubieten.

Wir freuen uns daher sehr, dass sich 25 Trainer:innen bereit erklärt haben, den Tag an der VHS Köln zu verbringen und einen Workshop anzubieten. Es stehen 24 Workshops zur Auswahl mit den aktuellen Lieblingsthemen und Übungen.

Neben erfahrenen Kolleg:innen finden sich dieses Jahr auch ganz neue Gesichter, Trainer:innen, die zum ersten Mal einen Workshop anbieten. Wir feiern mit Euch gemeinsam Eure Entwicklung und Euer Wachstum.

Wenn Sie sich bereits bei der VHS angemeldet haben, wählen Sie bitte die Workshops aus, damit wir Ihnen einen Platz reservieren können.

Wenn Sie noch nicht bei der VHS angemeldet sind, bitte zunächst über den gelben Anmeldebalken diesen Schritt gehen, bevor Sie sich hier für die Workshops entscheiden.

Viel Freude beim Auswählen!

Der Anmeldeschluss bei der VHS ist der 04.09.23. Danach können bedauerlicherweise keine Anmeldungen mehr berücksichtigt werden.

Das Tagesticket kostet 45 EUR

Die Anmeldung und Abrechnung erfolgt über die VHS Köln unter:

https://vhs-koeln.de/Veranstaltung/titel-Tag+der+gewaltfreien+Kommunikation+2023/cmx630dc13c5d55d.html

Workshop Anmeldung

Workshopphase 1
11.30 – 13.00 Uhr
Workshopphase 2
14.00 – 15.30 Uhr
Workshopphase 3
15.45 – 17.15 Uhr
Freundschaft zu mir pflegenSchenke dir deine Verbindung zu dir – Alexandra WinkelhorstSelbstempathie – Jessica DiemeMit mir selbst Freundschaft schließen – Andi Smolen
Feinfühlig mit mir seinMit Gewaltfreier Kommunikation meine Resilienz stärken – Donqing (Holly) Chen & Petra TönnesenHochsensibilität und Gewaltfreie Kommunikation – Auf der Spur meiner Berührbarkeit – Linda MentnerGeheimnis Kommunikation – achtsamer Austausch – Hubert Wöffen
Prägungen entdeckenWer steckt noch in dir? Lerne dich kennen – neugierig und empathisch – Iris BusseWas ist mir WERTvoll? – Mein Kompass persönlich, transgenerational, kollektiv – Anja UfermannEigenen prägenden Erfahrungen auf die Spur kommen – Jochen Hiester
Wahlfreiheit kultivierenMensch Ärger dich nicht – aber wie? – Mirjam Schmidt-HoffstadtEntscheidungen bedürfnisorientiert treffen können – Lydia KaiserWir haben immer die Wahl – Raus aus der Müssen-Falle – Verena Ohn
Gefühlswirrwarr entknotenHau doch ab mit deiner Gefühlsscheiße – Kris KlettSchäm dich frei – Katharina DonathGut gemeint ist nicht immer gut gesagt – Sabine Theis & Diane Obst
Vorwürfe übersetzen

Vorwürfe und Bewertungen übersetzen – Ulla Richter
Raus aus dem Drama, rein in die Sebstklärung – Daniela Stannat-MarquardtVorwürfe sind auch nur Menschen – Burkhard Kohl
Grenzen erspürenGewaltfreie Kommunikation im Umgang mit aggressiven Menschen – Florian SiegmundVerkörperte Verbindung im Konflikt – Playfight – Jasmin Benser„hope“ heißt Hoffnung – Gewaltfreie Kommunikation mit Kindern – Sanne Sattler
zu zweit forschenGegenseitig in die Essen begleiten mit Dyaden Meditation – Melanie SpechtWenn Du nicht ….würde ich auch nicht – Workshop für Tandems – Jochen HiesterGewaltfreie Kommunikation trifft Zwiegespräch – Helga Klier

Programmübersicht

Eröffnung 9.30 Uhr bis 11.00 Uhr

9.30 – 9.45   Begrüßung Thomas Boxberger und Imke Trainer

9.45 – 10.15 In Kontakt kommen, Anja Ufermann & Imke Trainer

10.15 – 11.00  Vorstellung der Trainer*innen mit Imke Trainer

Pause von 11.00 Uhr bis 11.30 Uhr

Erste Workshop-Phase 11.30 Uhr bis 13.00 Uhr

Workshopbeschreibung: Nach einem kurzen Kennenlernen möchte ich in meinem Workshop anhand einer Übung, die Teilnehmenden durch Visualisieren ihres individuellen Verantwortungsraums, fühlen lassen, wie sie mit sich in Verbindung kommen können. Vielschichtig sind diese Möglichkeiten. Im Anschluss dürfen Erfahrungen ausgetauscht werden und/oder behutsam in sich wachsen. Wer mit sich in Verbindung geht, schafft sich einen Raum für die so wertvolle Verantwortung für sich selbst.

GFK Vorerfahrung: nicht erforderlich /förderlich

Trainerin: Mein Name ist Alexandra Winkelhorst. Die Gewaltfreie Kommunikation ist mir 2020 begegnet. Eine Zeit in der ich meine Verbindung zu mir verloren hatte und damit die Verbindung zu meinen Liebsten wie unsichtbar erschien. Auf diesem Weg bin ich mir eine treue Begleiterin geworden und bin gleichzeitig wunderbaren Menschen begegnet. Mich durfte ich neu kennenlernen und freue mich darauf, wenn ich auf diesem individuellen Weg auch andere begleiten darf.

Kontakt: www.erdenhüterin.de

Workshopbeschreibung: Wir leben in einer herausfordernden Zeit. Wie halten wir uns trotz schneller Veränderung und steigender Belastung psychisch gesund? Gewaltfreie Kommunikation kann hierbei eine effektive Unterstützung bieten. In unserem Workshop geben wir Ihnen Impulse, wie Sie bewusst Ihren Energiehaushalt regulieren, authentisch auf Kritik reagieren und aktiv Ihr privates und berufliches Leben positiv gestalten können. Durch die Erfahrungen, die Sie im Workshop machen werden, lässt sich Ihre Resilienz stärken und Freude, Leichtigkeit und Selbstverwirklichung im Alltag integrieren.

GFK Vorerfahrung: förderlich

Trainerinnen:

Dongqing Chen (Dipl.-Betriebswirtin, zert. Mediatorin, Coach auf Basis der GFK): Ich engagiere mich, andere Menschen dabei zu unterstützen, ihr wahres Ich zu entdecken. Hierzu biete ich Workshops, Trainings und Coachings an.

Kontakt: hollycdq@hotmail.com

Petra Tönnesen: Diplom Psychologin, GFK-Erfahrung seit 2017. Ausbildung zum GFK Coach, Ausbildung zur MBSR-Lehrerin, Betriebliche Gesundheitsmanagerin seit 2014. Besonderes Interesse an den Themen Resilienz und Gesundes Führen.

Kontakt: p.toennesen@gmx.de

 Workshopbeschreibung:

Wir alle haben verschiedene Seiten in uns – auch “Anteile” genannt. Das können fröhliche oder ernste oder auch traurige Anteile sein. Sie sorgen für uns.

Lerne einen davon neugierig und wohlwollend kennen und erlebe, welche Rolle dieser Anteil in deinem Leben spielt und was er dir sagen möchte.

Im Workshop näherst du dich spielerisch einem Anteil an und übst gemeinsam mit den anderen Teilnehmer:innen, den Anteil empathisch zu hören und sein Anliegen zu verstehen. Dann kannst Du bewusst entscheiden, in welcher Weise Du in Zukunft mit ihm umgehen möchtest.

GFK Vorerfahrung: nicht erforderlich / förderlich

Trainerin Iris Busse: Ich bin 1971 geboren, verheiratet und habe 2 Kinder. Seit meinem Abitur arbeite ich in der IT eines Versicherungsunternehmens in der Betreuung und Weiterentwicklung der IT-Prozesse und begleite aktiv Change-Prozesse in meinem Umfeld.

Ich glaube, jeder Mensch kann glücklich werden, so wie er ist. Die Haltung der Gewaltfreien Kommunikation unterstützt mich darin und ermöglicht es mir, eine wertschätzende Beziehung zu mir selbst und meinen Mitmenschen zu gestalten.

Vor 5 Jahren hat die GFK mein Herz berührt und seitdem habe ich die Grund-, Aufbau- und Coaching-Ausbildung durchlaufen.

Kontakt:  iris.busse@web.de

 

Workshopbeschreibung: Du möchtest Deine Kommunikation verändern? Du wünschst Dir, neu mit deinen Mitmenschen, Familienmitgliedern und ArbeitskollegInnen in Kontakt zu kommen? Du merkst, dass Du Dich häufig ärgerst und möchtest neue Wege gehen, anstatt Dein Verhalten im Nachhinein zu bereuen? Lass uns gemeinsam die Methode der Gewaltfreien Kommunikation entdecken und erforschen, wie dies gehen kann!

GFK Vorerfahrung: nicht erforderlich

Trainerin: Mirjam Schmidt-Hoffstadt
Ich glaube fest daran, dass die Gewaltfreie Kommunikation eine Grundfertigkeit ist, um in Zukunft Konflikte in unseren Beziehungen und Herzen zu reduzieren. Ich liebe es als Trainerin und Coach – mit ihr – Menschen darin zu begleiten, ihr volles Potenzial zu leben. Ich bin verheiratet und habe zwei Söhne. Seit 2022 trainiere ich Anfänger weltweit in meinem beruflichen und privaten Umfeld.
Kontakt: http://M.Schmidt-Hoffstadt@gmx de

Warum es uns in Beziehungen häufig schwer fällt, über Gefühle zu sprechen und wie wir das ändern können.

Workshopbeschreibung: Im Workshop schauen wir uns konkret an, wie unsere Gefühle entstehen, was sie auslöst und was ihre Ursache ist. Wir schauen darauf, welche Begriffe wir für unsere Gefühle bisher verwenden und prüfen ob diese tatsächlich beschreiben, was in uns vorgeht.
Dann üben wir anhand von Beispielsituationen und durch Verlangsamung, wie wir unsere Gefühle bewusst wahrnehmen und klarer in unserer Kommunikation werden können.

GFK Vorerfahrung: nicht erforderlich

Trainer: Kristian Klett, PhD, Human. Vater einer 6 Jährigen Tochter. Kinderbuchautor. Trainer und Coach für Gewaltfreie Kommunikation. Die GFK hat in meinem Leben so ziemlich alles verändert. Und da bin ich so dankbar für, dass ich meine ganze Energie reinstecke, sie weiter zu verbreiten.

Kontaktdaten: http://www.GFKtraining.de

Workshopbeschreibung:
Wieso kommunizieren wir häufig in Form von Vorwürfen? Weshalb bewerten wir oft instinktiv und automatisch? Warum verletzt das so und was sagen Bewertungen und Vorwürfe tatsächlich über dich aus – und was nicht?
Wenn wir lernen, Vorwürfe und Bewertungen zu übersetzen, gelingt es uns, verbale Angriffe zu entschärfen und nicht mehr persönlich zu nehmen. Gelingt es uns auf die Botschaft hinter dem Vorwurf und hinter unserer Reaktion zu hören, verstehen wir nicht nur uns selber besser. Wir können auch Verständnis und Nähe in der Kommunikation herstellen.

GFK Vorerfahrung: nicht erforderlich / förderlich

Trainerin: Hi! Ich bin Ulla Richter und beschäftige mich seit ca. 10 Jahren intensiv mit der Gewaltfreien Kommunikation. Anfangs nur, weil mir in meiner Beziehung schmerzhaft aufging, dass mich die erlernten Kommunikationsmuster immer wieder in eine Sackgasse führten. Später dann in meiner Arbeit mit kleinen Kindern und ihren Eltern, erst als Tagesmutter, dann als Familylab Familienberaterin. Seit 2021 bin ich als online Coachin selbständig und begleite schwerpunktmäßig Mütter zu Themen rund um Beziehungen. Sei es Eltern-Kind- oder Paarbeziehungen oder die Beziehung zu sich selbst und der Welt. Mein Schwerpunkt liegt dabei auf dem Auflösen blockierender Überzeugungen – die häufig durch Vorwürfe und Bewertungen in der Kindheit entstehen.

Kontakt: http://www.mumpowerment.com

 

Workshopbeschreibung:

Durch meine Arbeit mit Pädagogen, Erziehern und Psychologen, die in sensiblen Settings, mit latent gewaltbereiten Klienten in der Jugendhilfe arbeiten, haben sich viele Erfahrungen angesammelt, die ich gerne teilen möchte. Der Fokus des Workshops liegt auf einem Austausch über die GFK in Krisensituation, von verbalen Attacken bis zu körperlicher Gewalt. Was hilft, worauf fokussiere ich mich in der Kommunikation und warum. Ich freue mich über einen Austausch von Erfahrungen und Gedanken und wenn die Teilnehmenden etwas mitnehmen können, was ihnen den Alltag erleichtert. Ziel wäre, an einem Flip eine Übersicht zu erarbeiten, mit Punkten, die in Krisensituationen helfen können. Das kann sein, auf was ich mich konzentriere, so wie Sätze und Formulierungen, Körpersprache oder Grenzen zu setzen. Zum Thema Grenzen setzten gibt es einige Übungen, die wir machen können, hierbei geht es um die persönliche, körperliche Wohlfühlzone und darum ein Gefühl für diese zu bekommen. Also wie nah darf mir jemand eigentlich kommen, bis ich mich unwohl fühle und warum ist das so. Zusätzlich spielt für mich, im gesamten Zusammenhang auch die gemeinschaftliche Betrachtung von Schützender Gewalt eine wichtige Rolle.

GFK Vorerfahrung: nicht erforderlich

Trainer: Ich heiße Florian Siegmund, arbeite seit 8 Jahren als Trainer, Coach und Berater. Mein Themenschwerpunkt ist GFK, Deeskalation, Mediation, Führung und Unternehmensentwicklung. Seit einigen Jahren begleite ich pädagogisch arbeitende Teams als Supervisor und Coach. Die Teams arbeiten in hoch sensiblen Settings, mit aggressiven Jugendlichen (Systemsprengern). In diesem Zusammenhang habe ich mit meinem Freund und Geschäftspartner Andreas Kraniotakes, das IAG (Institut für Aggressionsforschung und Gewaltprävention) und die IAG-Akademie gegründet, wo wir die Forschung und Schulungen zu den für unsere Arbeit wichtigen Themen voranbringen.

Sein einiger Zeit mache ich zudem eine Ausbildung zum staatlich geprüften Clown-Schauspieler und habe das Ziel die Leichtigkeit und den spielerischen Umgang mit dem „Vermeidlichen Scheitern“ in meine GFK-Trainings zu integrieren.

Kontakt: www.iag-online.de

 

Workshopbeschreibung:

Tausende Menschen weltweit praktizieren die Global Dyad Meditation. Du lernst, mit Dir und anderen präsenter zu werden und bei Deiner Essenz und inneren Weisheit anzukommen. Du erfährst in dieser Meditation Nähe, Inspiration und Mitgefühl.

Bei einer Dyade meditieren zwei Menschen und erforschen eine Frage oder ein Bedürfnis.

In diesem Workshop lernst Du die Dyaden-Meditation mit verschiedenen Fragen und unterschiedlichen Menschen kennen. Erlebe, wie nährend diese Praxis sein kann und wie Du sie in Zukunft weiter praktizieren kannst.

GFK Vorerfahrung: nicht erforderlich /förderlich

Trainerin Melanie Specht: Mit Entdeckerlust und ruhiger Wärme bin ich auf der Reise zu meiner Essenz und meinem inneren Zuhause, um von dort aus Begegnung erleben zu können. Die wertschätzende Kommunikation ist mein Kompass. Ich biete Gruppen und Einzel-/Paarbegleitung: Mit empathischen Aufstellungen zu inneren oder äußeren Konflikten,

dynamischen Meditationen und Gehaltenwerden sowie Trainings zur wertschätzenden Kommunikation an.

Kontakt: http://www.melanie-specht.de

Mittagspause von 13.00 Uhr bis 14.00 Uhr

Zweite Workshop-Phase von 14.00 Uhr bis 15.30 Uhr

Workshopbeschreibung: In unserem oft hektischen und schnellen Dasein zwischen Familie, Haushalt und Karriere gehen wir selbst leider allzu oft verloren. Der Autopilot läuft und Funktionieren wird zum neuen Fühlen.

Doch wie gelingt es uns innezuhalten und den Blick wieder auf uns selbst und die Erfüllung unserer eigenen Bedürfnisse zu lenken? Und was hat das mit der Kommunikation innerhalb unserer Familie zu tun?

Im Rahmen dieses Workshops machen wir uns gemeinsam auf die Suche, üben uns in Selbstdankbarkeit und versuchen von dem Wort „müssen“ Abstand zu nehmen.

GFK Vorerfahrung: nicht erforderlich

Trainerin Jessica Dieme: Neben meiner Tätigkeit als Gründerin und Geschäftsführerin einer Kindertagesstätte, in der Kinder bedürfnisorientiert mit Herz und Verstand betreut werden, beschäftige ich mich seit 3 Jahren intensiv mit der Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg. Unerwartet habe ich darin mein zweites Herzensprojekt gefunden: Die Unterstützung und Beratung von Familien, Paaren und Einzelpersonen im Spannungsfeld von Beruf und Familie. Aktuell befinde ich mich in der Ausbildung zur GFK Coachin.

Kontakt: http://www.empathiedusche.de

Workshopbeschreibung: „Nimm es nicht so persönlich!“, „Mach dir nicht immer so einen Kopf!“, „Du bist einfach zu sensibel“ – Kennst du solche Sätze? Wenn du merkst, dass Dinge dir oft unter die Haut gehen, du viel grübelst und schnell von Eindrücken überwältigt bist, könnten dies Anzeichen dafür sein, dass du hochsensibel bist. In diesem Workshop gebe ich einen Überblick über Anzeichen, Herausforderungen und Stärken einer ausgeprägten Sensibilität. Wir tauschen uns darüber aus, wie die GFK uns dabei unterstützen kann, im Alltag handlungsfähig zu bleiben und Räume für mehr Verbundenheit mit uns selbst entstehen zu lassen.

GFK Vorerfahrung: nicht erforderlich

Trainerin Linda Mentner: Ich, Projektleitung in einer bilingualen Kindertagesstätte und zertifizierte GFK Trainerin (CNVC), beschäftigte mich schon seit langer Zeit mit dem Thema (Hoch)Sensibilität und seiner Verbindung zur, bzw. Relevanz für die GFK. Nach meiner Ausbildung als Fachberaterin für Hochsensibilität möchte ich gerne gemeinsam mit euch daran weiterforschen.

Kontakt: linda.mentner@gmail.com

Workshopbeschreibung: Wonach richte ich mein Leben und Handeln aus? Habe ich einen Ehrenkodex / Wertekompass? Was sind meine wichtigsten Werte? Habe ich diese persönlich gewählt? Von meinen Vorfahr:innen übernommen? Sind sie vielleicht sogar kollektiver Natur? Wir forschen im persönlichen, transgenerationalen und kollektiven Feld, um uns bewusst für eine Ausrichtung in unserem Leben zu entscheiden, die uns kraftvoll nach vorne gehen lässt.

GFK Vorerfahrung: nicht erforderlich

Trainerin: Anja Ufermann gestaltet Verbindungen, eröffnet Räume, baut Brücken. Sie ist Dipl. Pädagogin und zertifizierte Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation (CNVC) . Anja bietet offene und Inhouse Trainings, Ausbildungen sowie Coachings an, und organisiert unterschiedliche Veranstaltungen. Sie liebt es Räume der Begegnung zu schaffen und zu halten. Neben Gewaltfreier Kommunikation beschäftigt sie sich mit transgenerationalem und kollektivem Trauma. Worum es ihr geht: „Ich möchte Empathie-Kompetenz in die Welt bringen und Menschen darin unterstützen, ihr volles Potential zu entdecken und einzubringen.“

Kontakt:http://www.wandlungsimpulse.de

Ja- Nein – Tanz

Workshopbeschreibung: Manche Entscheidungen sind wirklich herausfordernd. Der Kopf möchte das Eine, der Bauch das Andere…

Der Ja-Nein-Tanz nach Bridget Belgrave und Gina Lawrie ist für mich eine wunderbare Herangehensweise mit Entscheidungen umgehen zu können.  Alle Aspekte werden gehört (teils auf eine spielerische Art), Bedürfnisse ergründet und so werden Entscheidungen möglich, die sich wirklich stimmig und nachhaltig anfühlen.

GFK Vorerfahrung: nicht erforderlich / förderlich

Trainerin Lydia Kaiser: Als GFK-Trainerin (CNVC-zertifiziert), Mediatorin und Coachin unterstütze ich lebendig, humorvoll und empathisch Unternehmen, Bildungsinstitutionen, Arztpraxen und Einzelpersonen darin, ein respektvolles Miteinander im Team zu festigen. Herausforderungen wahrnehmen, annehmen, kraftvoll und gleichsam achtsam bewältigen – das ist meine Leidenschaft und Kompetenz.

Kontakt: www.kommunikation-bewegt.de

Workshopbeschreibung: Scham – alle kennen dieses unangenehme Gefühl und versuchen es meist so gut es geht zu meiden. In diesem Workshop nähren wir uns der ungeliebten Empfindung und erforschen, welche wichtigen Bedürfnisse und Hinweise für unser Leben und Handeln in unserer Scham stecken. Wir lernen durch Input und praktische Übungen, dieses Gefühl besser zu verstehen und uns selbst besser mit unserer Scham anzunehmen.

GFK Vorerfahrung: nicht erforderlich

Trainerin: Katharina Donath lebt und lernt mit der Gewaltfreien Kommunikation seit 2010 und bietet seit dem Abschluss ihrer Trainerinnenausbildung 2016 Einführungskurse und Übungsreihen an. Als Teil von wende.punkt – Kollektiv für Moderation, Prozessbegleitung und transformative Bildung verbindet sie in ihrer Arbeit gern persönlichen und sozialen Wandel.

Kontakt: katharina.donath@posteo.de

 

Workshopbeschreibung: „Mir geht es schlecht! Du bist Schuld daran! Tu was, damit es mir besser geht – und wehe du rätst falsch!!! Kommt dir das bekannt vor? Das Drama der gegenseitigen Vorwürfe schaukelt sich hoch, eine Klärung und dadurch Verbindung ist in weiter Ferne. In diesem Workshop sind Vorwürfe willkommen und Wölfe dürfen heulen, denn sie haben wichtige Botschaften für uns. Wie gelingt der Weg raus aus dem Drama, aus starken Emotionen – rein in die Selbstklärung? Das wollen wir erforschen. Im Workshop bekommen eigene Themen Raum. Die Grundlagen der Gewaltfreien Kommunikation werden mit praktischen Übungen aufgelockert und bereichert.

GFK Vorerfahrung: nicht erforderlich

Trainerin Daniela Stannat-Marquardt: Ich bin Dozentin für Deutsch als Zweitsprache und freiberufliche Trainerin für GFK seit 2019. Es ist mir ein Herzensanliegen, zum Verstehen und Verständnis zwischen Menschen beizutragen, um Verbindung zu kreieren und zu stärken.

Die GFK hat durch die Möglichkeit der Selbstklärung wesentlich zum inneren Frieden in mir beigetragen. Und dadurch auch zu mehr Frieden in meinem Umfeld.

Die Folge davon ist: Stressreduktion und Entspannung. Ich bin verheiratet und Mutter von 2 erwachsenen Töchtern.

Kontakt: Stannat-marquardt@web.de

Workshopbeschreibung: Wie oft passiert es, dass im Streit die Verbindung abbricht? Dass wir anfangen gegeneinander zu arbeiten anstatt für etwas zu gehen?
Im Playfight hast Du die Möglichkeit zu erleben, wie Du mit Klarheit in Begegnung und gleichzeitig in spielerischer Leichtigkeit sein kannst. Du kommst mit Deinem Körper und Deinen Gefühlen in Bewegung. Daraus entsteht möglicherweise eine neue Lebendigkeit und ein neues Miteinander!

Mitzubringen sind: bequeme Kleidung, Trinkflasche, ggf. wärmende Socken und Offenheit für nicht-sexuellen Körperkontakt.

GFK Vorerfahrung: nicht erforderlich

Trainerin: „Das Leben ist kurz wie ein halber Atemzug. Pflanze nichts als Liebe.“ Rumi
Jasmin Benser ist Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation (CNVC zert.), Heilpraktikerin für Psychotherapie und Playfight Practioner. Mit Sanftheit öffnet und begleitet sie Fühl-Räume, in denen Menschen sich entfalten können.

Kontakt: www.mitgefuehl-macht-ah.de

Workshopbeschreibung:

Wenn zwei Menschen sich gegenseitig Vorwürfe machen und beim jeweils anderen die Schuld für etwas suchen, stecken beide höchstwahrscheinlich gemeinsam in einem Teufelskreis fest. Das spannende dabei ist: Ein solcher Teufelskreis wird zwar von beiden aufrechterhalten, es braucht aber von beiden nur eine Person mit genügend Wachsamkeit, um aus einem solchen Teufelskreis auszusteigen. Um diese Herausforderung in Zukunft immer öfter meistern zu können, liefert dieser Workshop Anregungen auf Basis der Gewaltfreien Kommunikation.

Hinweis: An diesem Workshop können nur  Tandems verschiedener Arten (Liebespaar, Freundschaftspaar, Elternteil-Kind-Paar, Kolleg:innen) aktiv bei den Übungen mitmachen, die jeweils bereit sind, sich mit einem der Teufelskreise auseinander zu setzen, die bei ihnen aktuell wirksam sind. Alle anderen dürfen natürlich gerne zuschauen.

GFK Vorerfahrung: nicht erforderlich

Trainer Jochen Hiester (Jahrgang 1975, Trainer für Gewaltfreie Kommunikation (CNVC)): Ich gebe seit 2004 Trainings in Gewaltfreier Kommunikation und wende diese im Rahmen von Coachings, Supervisionen und Mediationen an. Meine Angebote richten sich im beruflichen Kontext an Menschen aus den Handlungsfeldern Erziehung und Bildung und im privaten Kontext an Menschen, die Unterstützung in ihren Beziehungen wünschen.

Kontakt: www.gewaltfrei-koblenz.de

Pause von 15.30 Uhr bis 15.45 Uhr

Dritte Workshop-Phase von 15.45 Uhr bis 17.15 Uhr

Workshopbeschreibung:

Der Ansatz einer freundlichen Haltung gegenüber uns selbst kommt ursprünglich aus der buddhistischen Philosophie und nennt sich Thathata. Er beschreibt das menschliche Konzept von der Akzeptanz der Gegenwärtigkeit in jedem einzelnen Moment. Manchmal lehnen wir jedoch das Jetzt ab, kritisieren uns und gehen hart mit uns in Gericht. Wenn wir einen Fehler machen, sehen wir die Schuld oft bei uns und denken: „Wieso habe ich nicht besser aufgepasst? Sowas dürfte mir nicht mehr passieren!“

Ich stimme mit Marshall Rosenberg überein, der sagte: „Alles was wir tun, ist ein Versuch, sich Bedürfnisse zu erfüllen.“ Ich lade ein zu einem Workshop, in dem wir gemeinsam solch einen wertfreien Raum mit Hilfe eines bedürfnisorientierten Bewusstseins schaffen, erforschen und erleben. In einem Selbstempathie-Prozess schauen wir einmal zurück: Was habe ich in der Vergangenheit gesagt oder getan was mir so gar nicht gefallen hat oder für das ich mich schäme? Und wie komme ich in eine wertschätzende Haltung mit mir?

GFK Vorerfahrung: nicht erforderlich

Trainer: Mein Name ist Andi Smolen und ich bin 33 Jahre jung. Auf meinen spirituellen Weg bin ich auf die Gewaltfreie Kommunikation getroffen, die mein Leben auf dem Kopf gestellt und mein Horizont erweitert hat. Durch die Verantwortung, die ich mir dabei selbst geschenkt habe, bin ich unabhängiger geworden und habe dabei eine ganz besondere Person kennengelernt: Mich. Mein Wesen. Dabei hat mich die Kraft der Empathie besonders inspiriert. In Kontakt mit mir, habe ich festgestellt, dass die Achtsamkeit und mein Selbstmitgefühl dabei eine bedeutsame Rolle spielen, sodass ich beide Aspekte verbinde und in meinen alltäglichen Tätigkeiten praktiziere und kultiviere.

Kontakt: www.ahimsa-retreat.de

 

Workshopbeschreibung: Im Zentrum der Kommunikation, des achtsamen Austausches, bist du selbst, deine Aufmerksamkeit, deine Lebendigkeit und deine Suche nach Verbindung. Du kannst deine Macht, die sich in deiner Präsenz zeigt, an niemanden abtreten. Wir wollen ihr in diesem Workshop nachspüren. Sie zeigt sich z.B. in deiner Haltung, Atmung, und wohin du deine Aufmerksamkeit richtest.

Suchst du noch Fehler im Anderen oder in dir, oder lebst du schon achtsam?

Die Energie folgt der Aufmerksamkeit. Der Augenblick der Macht ist jetzt.

GFK Vorerfahrung: nicht erforderlich

Trainer Hubert Wöffen: Als Mathematiker in der Welt der IT habe ich davon gelebt, dass das richtig war, was ich tue. Ein schöner „objektiver“ Maßstab: „100 % (richtig) — 50 % — 0 % (falsch)“. Als Vater von zwei Kindern musste ich vieles davon relativieren. Durch meine Ausbildung in NLP, Aufstellungen und GFK habe ich den Unterschied zwischen „richtig“ und „hilfreich“ verstanden und durfte ihn auch erleben.

Kontakt: hwoeffen@gmx.de

Workshopbeschreibung:

Unsere Einstellungen – z.B. Werte, Vorlieben und Abneigungen – sind das Ergebnis von Erfahrungen, die wir gemacht haben, insbesondere von regelrecht prägenden Erfahrungen.

Wenn dir bewusst ist, welche deiner Erfahrungen zu einer bestimmten Einstellung von dir beigetragen hat, kannst du mit größerer Gelassenheit und Flexibilität reagieren, wenn du mit Konflikten zu tun hast, die diese Einstellung tangieren.

Bei diesem Workshop bekommst du Gelegenheit, in Kleingruppen anhand einer von mir entwickelten Anleitung einer deiner Einstellungen auf die Spur zu kommen, bei denen dir bislang schleierhaft ist, weshalb du diese Einstellung hast.

GFK Vorerfahrung: nicht erforderlich

Trainer Jochen Hiester (Jahrgang 1975, Trainer für Gewaltfreie Kommunikation (CNVC)): Ich gebe seit 2004 Trainings in Gewaltfreier Kommunikation und wende diese im Rahmen von Coachings, Supervisionen und Mediationen an. Meine Angebote richten sich im beruflichen Kontext an Menschen aus den Handlungsfeldern Erziehung und Bildung und im privaten Kontext an Menschen, die Unterstützung in ihren Beziehungen wünschen.

Kontakt: www.gewaltfrei-koblenz.de

Workshopbeschreibung: Manch einer behauptet: Wir haben immer eine Wahl.

Ist das so? Immer? Oder gibt es Umstände, wo das nicht stimmt?

Im Workshop überprüfen wir die Aussage und üben gemeinsam zwei Dinge:

  1. Wir üben, uns mithilfe einer GFK-basierten Übung aus der “ich müsste / ich muss / ich sollte-Falle” zu befreien und so die volle Eigenverantwortung zu übernehmen.
  2. Wir üben, für die Fälle, wo wir keine Wahlfreiheit sehen, mithilfe einer anderen Methode in die Annahme und Akzeptanz zu kommen.

GFK Vorerfahrung: nicht erforderlich

Trainerin Verena Ohn: Die 3fache Mutter ist hauptberuflich als GFK-Trainerin tätig. Sie arbeitet mit Eltern(paaren) und pädagogischen Fachkräften in Kitas. Ihr Ziel ist es, Kindern eine gewaltfreie Kindheit zu ermöglichen, indem sie einerseits das Gewaltbewusstsein der Erwachsenen schult und andererseits aufzeigt, wie die Theorie der Gewaltfreien Kommunikation im oftmals herausfordernden Alltag mit Kindern ganz praktisch und lebensnah umgesetzt werden kann.

Kontakt: www.verenaohn.de

Empathischer Kurzschluss – Was ist das?

Workshopbeschreibung: Kennst du das? Du brauchst Empathie – und du hast den Eindruck, die Person gegenüber hat überhaupt nicht verstanden, worum es dir wirklich geht?

Manchmal bist du vielleicht auch selbst überrascht, weshalb die andere Person deinen Trost nicht will oder sie einfach verstummt.

In diesem Workshop gehen wir der Frage nach, weshalb Menschen, die eigentlich empathisch reagieren wollen, die Kommunikation aber tatsächlich unterbrechen.

Und wir stellen uns die Frage: „Wie kommt es dazu, dass Menschen, die vermeintlich beim Thema des Gegenübers sind, dennoch nicht wirklich in Kontakt kommen.“

Dafür schauen wir uns verschiedene Dimensionen von Empathie an und klären den Begriff des empathischen Kurzschlusses.

GFK Vorerfahrung: nicht erforderlich

Trainerinnen:

Sabine Theis

Hauptberuflich arbeite ich als Dipl.-Berufspädagogin an einer Pflegeschule und bereite dort (junge) Menschen auf ihre Tätigkeit als Pflegefachpersonen vor. Mein Schwerpunkt liegt hierbei darauf, die Auszubildenden zu ermutigen, eigene kommunikative/empathische Kompetenzen zu entwickeln und zu vertiefen und gleichzeitig fürsorglich mit sich selbst um zu gehen.

Ein weiterer inhaltlicher Schwerpunkt liegt auf der Vorbereitung für den Umgang mit schwerkranken und sterbenden Menschen.

Als Mentalcoach und MBSR-Lehrerin ist es mir ein großes Anliegen, Auszubildende, die immer häufiger aus für sie schwierigen Lebenssituationen kommen, nicht nur auf Ihrem beruflichen Weg zu begleiten, sondern sie auch in der Bewältigung dieser Lebenssituationen zu unterstützen.

Kontakt: sab.theis@web.de

Diane Obst

Hauptberuflich begleite ich als Dozentin für Ergotherapie überwiegend junge Menschen in einen Beruf, bei dem sie andere in schwierigen Lebenssituationen unterstützen. Meine Erfahrung in dem Beruf als auch meine Kompetenzen als Coach setze ich dabei ein, sie beim Erlernen einer „Therapeutischen Persönlichkeit“ mit den entsprechenden Kompetenzen zu unterstützen.

Als Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation ist es mir dabei auch ein besonderes Anliegen, ihnen Möglichkeiten an die Hand zu geben, wie sie dabei selbstfürsorglich agieren und ihre Kommunikation mit den betroffenen Personen wertfrei, offen und einfühlsam gestalten können

Kontakt: diane-obst@gmx.de

 

 

Workshopbeschreibung: Wie schnell rutscht mir ein Vorwurf heraus. Das tut mir dann leid und ich fühle mich schlecht /schuldig. Zudem wird der Vorwurf mir zum Problem, wenn die Person gegenüber eine negative / beschuldigende Botschaft erhält und Angriff oder Verletzung hört und direkt in die Verteidigung übergeht. Ich bin so keinen Schritt weitergekommen.

Gleichzeitig beinhalten Vorwürfe oft auch Wertungen oder Interpretationen der Situation, anstatt eine objektive Beschreibung der Beobachtungen zu liefern, was zu Missverständnissen und weiteren Konflikten führen kann.

Das, was ich mit dem Vorwurf erreichen möchte, gelingt nicht und zwischen mir und der beteiligten Person entsteht Frustration, Misstrauen und wir entfremden uns.

Der Workshop möchte dazu beitragen, sich von unnötigen Streitigkeiten und Konflikten zu lösen. Wir wollen lernen, unsere Bedürfnisse und Wünsche klar und respektvoll auszudrücken, um in Verbindung zu bleiben und einander zu verstehen.

GFK Vorerfahrung: nicht erforderlich

Trainer Burkhard Kohl: Ich bin Trainer für wertschätzende Kommunikation und Konfliktlösung und unterstütze Unternehmen beim Aufbau von Managementsystemen. Dabei berate und begleite ich Führungskräfte bei der Organisation des Unternehmens in Team- und Einzelcoachings. Eine Arbeitsumgebung zu schaffen, die von Vertrauen, Verbundenheit und Gemeinschaft geprägt ist, ist mir dabei wichtig. Darüber hinaus liegt mir am Herzen, dass möglichst viele Menschen lernen, wie Konflikte konstruktiv gelöst werden können, ohne sich dabei selbst aufzugeben.

Kontakt: managementberatung@burkhardkohl.de

Workshopbeschreibung: Wie haben Sie gelernt Konflikte zu klären? Wäre es nicht wundervoll, gemeinsam mit den Kindern eine neue „Sprache“ zu erlernen? Durch „hope“ erfahren Sie, wie Sie durch Klarheit eine gemeinsame Gesprächsbasis schaffen. Diese Umgangsform führt in eine neue Qualität von Verbindung auch zu sich selbst. Gleichzeitig schützt sie davor, über die eigenen Grenzen zu gehen und dadurch auszubrennen.

GFK Vorerfahrung: nicht erforderlich

Trainerin Sanne Sattler (Pädagogin, Reittherapeutin, GFK- Trainerin, Multiplikatorin Giraffentraum, Mediatorin, Systemische Coachin für Kinder und Jugendliche, Autorin von „hope – Konflikte klären ohne Gewinner oder Verlierer“, Gründerin der Bewegung „MiteinanderAnders“ ): Mir ist es ein großer Herzenswunsch, dass Kinder frühzeitig die Chance bekommen, verschiedene Möglichkeiten zu erlernen, um Lösungswege für ein friedliches Miteinander zu entdecken.

Kontakt: www.gfk-hope.com

Workshopbeschreibung: Sie wünschen sich eine liebevolle und lebendige Partnerschaft und suchen Anregungen dazu? Die Gewaltfreie Kommunikation zeigt, wie Sie mit ihrem/r Partner/in so über Gefühle, Wünsche und Bedürfnisse sprechen können, dass Sie gemeinsam immer wieder friedlich und lustvoll neue Wege finden. Das Zwiegespräch mit seiner Grundordnung unterstützt und verstärkt diesen Ansatz: Es bietet einen sicheren Rahmen zum Reflektieren und zur kontinuierlichen gemeinsamen Entwicklung. In diesem Workshop können Sie beide Ansätze kennenlernen und selber ausprobieren.

GFK Vorerfahrung: förderlich

Trainerin Helga Klier: Seit 30 Jahren bin ich in der Erwachsenenbildung tätig. (Dozentin, Train the Trainer, Mitautorin von Curricula für Kursleitende). Seit 2001 kenne und praktiziere ich die Gewaltfreie Kommunikation als Trainerin, Coach und Beraterin. Beim gemeinsamen Lernen und Sich-Entwickeln sind mir das lebendige Miteinander, gegenseitige Achtung, Wertschätzung und Offenheit wichtig.

Kontakt: helga.klier@koeln.de

Gemeinsamer Abschluss von 17.30 Uhr bis 18.30 Uhr

Marshall Rosenberg liebte es am Ende eines Tages „Feiern und Bedauern“ auszudrücken. Daher kommen wir zum Abschluss zusammen, um zu feiern, was uns gefallen hat, Erkenntnisse zu teilen und auf diese Weise zum Lernen der anderen beizutragen. Vielleicht gibt es zudem auch Anregungen für den kommenden GFK Tag.

Zu unserer großen Freude schenkt uns die Cologne Jazzfactory zum Ausklang noch eine halbe Stunde genüssliche Jazz Klänge.

Welch schöner Abschluss nach einem hoffentlich inspirierenden und verbindendem Tag!