Herzlich Willkommen beim DACH e.V. – Kongress
Mein Name ist Anja Ufermann und ich bin die Ansprechpartnerin für alle Fragen, Ideen, Beiträge rund um den DACH-Kongress 2018.
Wie es dazu kommt:
In 2014 hatten einige TrainerkollegInnen und ich die Idee, in Bonn einen GFK-Tag ins Leben zu rufen. Da gab es etliche Fragen: “wer mietet die Räume an?”, “wie ist die Veranstaltung versichert?”, “auf welches Konto können die Einnahmen?”, “wie rechnen wir ab?”.
Und irgendjemand meinte: “Das geht über DACH e.V..” –
“Aha?!”
Von DACH e.V. hatte ich bis dahin noch nie gehört – und ja, es ging tatsächlich mit DACH e.V., ganz einfach und unkompliziert, kompetente Beratung, wertvolle Unterstützung. So kam ich im April 2014 als Delegierte zu meiner ersten DACH e.V. Mitgliederversammlung und erlebte GFK-Gemeinschaft, wie ich sie mir wünsche.
VertreterInnen von Netzwerken aus unterschiedlichen Städten, Initiativen ganz unterschiedlicher Ausprägung und Inhalten saßen dort im Kreis und mittendrin drei Damen, – der Vorstand – , die von ihren Aktivitäten berichteten, den Rechenschaftsbericht vorlegten und um Unterstützung baten, da DACH e.V. stetig wüchse und sie sich auch neue Sichtweisen im Vorstand wünschten. Ich bin dieser Einladung gefolgt und habe seitdem die große Freude, viel mehr von diesen drei Frauen erfahren zu haben, deren Engagement, Beharrlichkeit, Bescheidenheit, Wirksamkeit mich immer wieder berührt.
Diesen Kongress zu organisieren, ist mein Geschenk an Irmtraud Kauschat, Doris Schwab und Christiane Welk, die mit ihrem unermüdlichen Einsatz, auch durch Durststrecken hindurch, maßgeblich dazu beigetragen haben, dass DACH e.V. heute ein Ort ist,
- an dem Menschen unterstützt werden, GFK Tage zu organisieren
- wo Netzwerke ein Zuhause haben, Beratung und Unterstützung erfahren
- an dem Veranstaltungen u.a. IIT’s, Labs sich verorten können
- wo Projekte fachliche und finanzielle Hilfe finden
- wo zum Feiern oder Trauern eingeladen wird
- an dem es ein Portal für TrainerInnen und GFK-Interessierte gibt
- der die deutschsprechenden Gruppen vernetzt
- der engen Kontakt auch zur internationalen Community hält.
Ich bin voller Dank für jegliche Unterstützung, die aus der GFK-Gemeinschaft kommt, diesen Kongress für die Teilnehmenden zu einem besonderen Erlebnis zu machen und glücklich über Beteiligung an DACH e.V., damit wir in den nächsten zehn Jahren weiter wachsen und sich unter unserem DACH noch mehr Gruppen und Initiativen Zuhause fühlen.
Herzlich
Anja Ufermann
Kongress-Tickets
Im Anmeldeformuar tauchen verschiedene Ticketoptionen auf.
Mein Dank geht hier zunächst einmal an Jürgen Licht, der sich im Kongress Team der Finanzkalkulation gewidmet und dieses ausgeklügelte Ticketsystem entwickelt hat. Wir haben versucht die unterschiedlichen Bedürfnisse, die Teilnehmende haben könnten, in entsprechenden Buchungsmöglichkeiten abzubilden.
Grundsätzlich fallen alle Ticketvarianten, die bis zum 31.12.2017 gebucht werden, unter Frühbucher-Ticket mit entsprechendem Rabatt. Ab dem 01.01.2018 gibt es die Tickets dann zum Standardpreis.
Die einzelnen Ticketvarianten:
Unser Komplettpaket:
A1 : Mitgliederversammlung und Kon gress (FR – SO) mit 2 Übernachtungen im Mehrbettzimmer – Vollpension – Teilnahme an Mitgliederversammlung – Kongressprogramm – Pausengetränke AUSVERKAUFT !
A2: ohne Übernachtung, mit Mittag- u. Abendessen – Teilnahme an Mitgliederversammlung – Kongressprogramm – Pausengetränke
Das Kongresspaket:
2 Tage Kongress (SA & SO)
B1: 1 Übernachtung im Mehrbettzimmer – Vollpension – Kongressprogramm – Pausengetränke –
B2: ohne Übernachtung – Mittag- u. Abendessen – Kongressprogramm- Pausengetränke –
Das Tagesticket:
C 1: 1 Tag Kongress Samstag mit Mittag- und Abendessen, Pausengetränken.
C 2: 1 Tag Kongress Sonntag mit Mittagessen, Pausengetränken.
Ticketpreise:
Ticket | Frühbucher bis zum 31.12.2017 | Standardpreis ab 01.01.2018 |
---|---|---|
A1 | 249 € | 308 € AUSVERKAUFT! |
A2 | 221 € | 280 € |
B1 | 203 €
Anreise Freitagabend 231 € |
269 €
Anreise Freitagabend 297 € AUSVERKAUFT ! |
B2 | 197 € | 256 € |
C 1
C2 |
177 €
177 € |
237 €
177 € |
Anmeldeformular
Auf der rechten Seite kommt man über “Anmeldung” auf das Anmeldeformular.
Neben der Wahl der Ticketvariante sammeln wir dort noch weitere Informtionen/Wünsche:
- die Anmeldung zu den Workshops am Samstag,
- Angabe bzgl. Ernährungswünschen
- Da es in der Jugendherberge Mehrbettzimmer mit Etagenbetten gibt, erfragen wir Wünsche bzgl. Zimerteilung und Bettlage.
- Kongressmappe: Aus Achtsamkeit im Umgang mit der Umwelt wird es die Tagungsmappe im Vorfeld zum Kongress als Download geben. Wem es wichtig ist, ein ausgedrucktes Exemplar vor Ort zu erhalten, kann dies angeben.
UNSER TAGUNGSORT: Jugendherberge Mannheim
In dieser Jugendherberge wird unser Kongress stattfinden!
Warum diese Jugendherberge?
Wir wollen mit allen Teilnehmenden so viel gemeinsame Zeit wie möglich verbringen, daher vor Ort wohnen und uns bekochen lassen. Gleichzeitig war uns wichtig, die Kosten so gering wie möglich zu halten, damit viele Menschen sich eine Teilnahme leisten können. Die Tagungsräume und ein Saal sollten uns ganztags zur Verfügung stehen und somit eine Vielfalt an Begegnung möglich machen.
Ein wichtiger Punkt war auch noch die Verkehrsanbindung: der Bahnhof ist fußläufig erreichbar, Mannheim – Frankfurt Airport ist eine ICE-Strecke.
Wer an Jugendherberge denkt, hat vielleicht muffige, enge Räume im Kopf in „abgewrackten“ Häusern – das Gegenteil werden Sie hier finden!
Moderne Räume, viele Gruppenräume mit entsprechender Ausstattung und auch die Zimmer entsprechen modernen Standards. Es sind zwar 4er Zimmer mit Stockbetten, jedes Zimmer hat dafür eine eigene Dusche und separates Waschbecken und Toilette, alles ist vom Zimmer aus direkt zugänglich. Somit ist die Juhe auch behindertengerecht.
Die Jugendherberge ist wunderschön an der Rheinpromenade gelegen, eine große Wiese mit vielen alten Bäumen lädt zusätzlich zu den Räumen zum Verweilen, Diskutieren, Plaudern ein.
Neugierig geworden? Hier gibt es mehr: KLICK
Bitte alle Fragen rund um die Jugendherberge mit Anja Ufermann klären und nicht mit der Jugendherberge direkt. Für eine gelungene Kooperation mit dem Konferenzort möchten wir gerne Fragen bündeln und den Kontakt leicht und effizient gestalten. Danke!
ANREISE
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Der Mannheimer Hauptbahnhof ist Station der großen IC-Linien und liegt zu Fuß 5 bis 10 Minuten von unserer Jugendherberge entfernt. Achten Sie darauf, den Ausgang “Lindenhof” zu nehmen.
Bei der Ankunft dem Hinweisschild “Lindenhof” folgen, dann dem Schild “Victoriaturm”. Oben nach links die Strasse entlang (erstes Hinweisschild) immer gerade aus (Straßenbahnlinie und Lindenhof-Platz kreuzen) und der Rennshoferstraße folgen bis zu den Treppen die zur Jugendherberge führen. Für die bebilderte Wegbeschreibung ab Hauptbahnhof Mannheim bitte hier klicken!
Anreise mit Pkw
Von der A6: Abfahrt 27 Mannheimer Kreuz auf die A656 Richtung Mannheim Mitte, Kreuz Neckarau Richtung Ludwigshafen (B37/36), nach dem Fahrlachtunnel die 5. Ampel links abbiegen in Richtung Lindenhof/Jugendherberge. Erste Straße rechts, nächste Straße links abbiegen, dem Straßenverlauf folgen bis zu einer Weggabelung, dort rechts hinunter zum Rheinufer und nochmals rechtsabbiegen. Nach ca. 200 m finden Sie die Jugendherberge auf der rechten Seite.
Von der A61:Abfahrt 60 Kreuz Ludwigshafen, auf der A650 Richtung Ludwigshafen fahren, bis Sie auf die B37 gelangen, dann über den Rhein fahren (große Brücke), rechts halten und auf die B36 Richtung Schwetzingen/Heidelberg. Gleich die 1. Abfahrt Lindenhof nach rechts von der Bundesstraße weg nehmen, 1. Straße rechts, nächste links, dem Straßenverlauf folgen bis zur Weggabelung, dort rechts hinunter zum Rheinufer und nochmals rechts abbiegen. Nach ca. 200 m finden Sie die Jugendherberge auf der rechten Seite.
Umweltzone Mannheim
Seit dem 1. Januar 2013 dürfen in allen bereits bestehenden Umweltzonen in Baden-Württemberg nur noch Fahrzeuge mit grüner Plakette fahren. Bitte besorgen Sie sich vor Anreise eine Feinstaub-Plakete, um unsere Jugendherberge ohne Probleme zu erreichen.
Parkmöglichkeiten finden Sie direkt an der Jugendherberge.
Entspannungsmomente
Am Morgen starten wir mit Yoga und auch zwischendurch bieten wir immer mal wieder Entspannungsmomente an. Wer uns dabei unterstützen möchte mit Ideen oder Beiträgen (” Ich übernehme das Yoga-Angebot”, “ich biete „free hugs“ an, oder eine Handmassage, oder mag EmpathieschenkerIn sein, oder oder”), melde sich bitte bei uns.
Flohmarkt
Wir bieten einen Flohmarktstand an für Bücher und Materialien rund um die GFK. Vielleicht hat der ein oder andere /die eine oder andere Lust mal seinen /ihren Bücherschrank, seine/ ihre Materialsammlung zu durchstöbern und zu spenden, vielleicht möchten die Bedürfnisse nach Ordnung, Struktur, Leichtigkeit…..genährt werden durch Aussortieren im Rahmen eines Frühjahrsputzes. Wir freuen uns über Bücher, Hörbücher, und Materialien aus den Bereichen GFK, Psychologie, Pädagogik, ….Der Erlös dieses Flohmarktes geht an Projekte, die sich aus diesem Kongress heraus entwickeln.
MARKT DER MÖGLICHKEITEN
Gerne ermöglichen wir Projekten, Netzwerken, Kooperationspartnern…..sich vor Ort mit ihrer Arbeit zu präsentieren als Inspiration für die Teilnehmenden an der Konferenz. Die Stände sind kostenfrei. Damit wir den benötigten Platz vor Ort optimal koordinieren können, bitten wir um Anmeldung bis spätestens 28.02.2018.
Kommerzielle Stände
Wer sich auf dem Kongress mit seiner Produktpalette rund um die GFK zeigen möchte, bitten wir um Bewerbung bis zum 31.12.2017.
Abendgestaltung
Für die Abende wünschen wir uns ein Programm von der Gemeinschaft für die Gemeinschaft. Wie können wir in Kontakt miteinander sein? Wie können wir gemeinsam feiern? Wir freuen uns über Ideen, Angebote, Beiträge für zwei wunderschöne Abende.
Jobbörse: Gesucht werden …
BegleiterIn für unsere internationalen ReferentInnen – sind alle vergeben
Wir wünschen uns, dass unsere internationalen ReferentInnen auch jenseits ihres Workshops die Möglichkeit haben ins Kongressgeschehen einzutauchen und am Programm teilzunehmen.
Dafür suchen wir Menschen, die fließend englisch sprechen und bereit sind an den zwei Tagen als Schatten zu fungieren und bei Bedarf zu übersetzen. Als Ausgleich ist die Teilnahme am Kongress kostenfrei, lediglich die Kosten für Anreise, Unterkunft und Verpflegung sind selbst zu tragen.
1 HelferInnen für die Logistik im großen Tagungsraum
Da der große Tagungsraum für das Plenum sowie in den Workshopzeiten als zwei Seminarräume und am Abend für das Feiern genutzt wird, bedarf es einem mehrfachen Umbau. Dafür suchen wir Menschen denen Stühle bewegen ein Leichtes ist.
Als Ausgleich gibt es einen 50% Rabatt auf die Kongressgebühr.
1 StandbetreuerIn zur Unterstützung am DACH- sowie am Flohmarktstand
In den Pausenzeiten sowie beim Markt der Möglichkeiten möchten wir die Stände dauerhaft besetzen. Dafür stellen wir ein Team zusammen, welches sich in diesen Zeiten abwechselt.
Als Ausgleich gibt es einen 25 % Rabatt auf die Kongressgebühr.