Selbstfürsorge

In dieser Woche lade ich dazu ein, die Selbstfürsorge in den Blick zu nehmen.

Was ist das eigentlich?

Im Verständnis der GFK ist sie ein Bedürfnis.
Welche Bedürfnisse haben eine Verbindung mit ihr: Selbstliebe, Selbstrespekt, Kontakt zu mir selbst, ….

Wie halte ich es mit der Selbstfürsorge?

Welche Strategien fallen mir ein, die für mich Selbstfürsorge ausdrücken?

  • Mein Umgang mit meinem Körper
  • Nahrung
  • Schlafgewohnheiten
  • Sport und Bewegung
  • Kontakt mit anderen
  • ….

Wenn ich möchte, kann ich mir die Strategien so konkret wie möglich aufschreiben, um sie mir bewusst zu machen.

Eine weitere Übung könnte sein:

Was würde ich gerne tun, um für mich selbst zu sorgen?

Was hindert mich daran? Welche Bedürfnisse erfülle ich mir, wenn ich es nicht tue?

Ich kann durch die Woche gehen mit dem Vorsatz, jeden Tag etwas Gutes für mich zu tun, etwas zu tun, womit ich für mich selbst sorge, ….. und erleben, wie es mir dann geht, mit mir und anderen.