In Situationen, die von emotionalen Schwierigkeiten und Problemen geprägt sind, ist Empathie ein entscheidender Schlüssel zur Stabilisierung, jedoch auf emotionaler Ebene, nicht unbedingt auf der Ebene der Lösungen. Vor dem Sprechen kommt das Zuhören-Können: Der erste und wichtigste Schritt dazu ist vorurteilsfreies Zuhören. Durch diese Methode können wir die Situation des anderen einfühlsam erfassen und wirklich verstehen, ohne sie durch unsere eigenen Erfahrungen zu filtern. Wenn wir dies erreichen, vermeiden wir die Versuchung, sofort Lösungsvorschläge zu unterbreiten oder unsere eigenen Geschichten einzubringen. Dadurch bewahren wir den Raum für echte und nachhaltige Lösungen, anstatt den Kontakt zu verlieren – ganz in der Haltung der Gewaltfreien Kommunikation.
Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem GFK-Netzwerk Mainz-Wiesbaden – www.gfk-mainz-wiesbaden.de