Lade Seminare

« Alle Veranstaltungen

Nie wieder Ärger! – Konstruktiv mit Ärger, Wut und Co. umgehen

28. Juni 2024 - 30. Juni 2024

- EUR 350

Vertiefungsseminar für Fortgeschrittene zur Transformation von Wut, Ärger und Co. in Berlin

!Termin verschoben auf den 28.-30. Juni 2024!

Gefühle von Ärger und Wut gehören zum Leben dazu. Die wenigsten von uns haben gelernt, konstruktiv mit diesen – oft für uns unangenehmen – Gefühlen umzugehen. Wenn wir zulassen, dass Wut und Ärger uns überwältigen, haben wir nur die Chance zu kämpfen, zu fliehen oder zu erstarren. Wir stürzen uns in sinnlose Jammer- oder Meckertirade. Beschuldigen andere oder uns selbst. Drehen uns gedanklich immer und immer wieder im Kreis. Werden still und resignieren, sind einfach enttäuscht. Oder flüchten uns in Süchte, zu viel Essen oder Ablenkung.

Dabei kann dein Ärger ein hilfreicher Weckruf sein für die Erfüllung deiner Bedürfnisse. Die Werkzeuge der Gewaltfreien Kommunikation helfen dir, konstruktiv mit deinem Ärger umzugehen.

Du entdeckst deine Gedanken hinter dem Ärger. Das, was dich anheizt. Meistens sind das Sätze, in denen „ich sollte….“ oder „er*sie*es sollte….“ drin vorkommen. Wir können bewusster werden und lernen, konstruktiv mit dieser Energie in uns umzugehen.

Du entdeckst deine Gefühle hinter dem Ärger. Spürst, was oft schon lange wirklich gefühlt werden möchte. Und du kommst in Kontakt mit der Ursache von all dem: deine unerfüllten Bedürfnisse. Wenn du dich mit deinen Bedürfnissen verbinden kannst und in die Fülle kommst, kannst du Wege für die Erfüllung dieser Bedürfnisse finden, von denen du vorher nur geträumt hast.

 

In diesem Vertiefungsseminar für Fortgeschrittene (mindestens ein Jahrestraining/Basisausbildung in der Gewaltfreien Kommunikation mit mind. 12 Tagen)…
👉 gucken wir uns deine ganz persönlichen Muster an, wie du mit Wut und Ärger umgehst.
👉 finden Wege, um dich mit den Gefühlen und Bedürfnissen dahinter zu verbinden.
👉 halten gemeinsam den Schmerz der unerfüllten Bedürfnisse aus.
👉 und werden kreativ bei den nächsten Strategien und Schritten, die für dich hilfreich sind, um vom Mangel in die Fülle zu kommen.

Und du kannst konkret in deinem Alltag deine Bedürfnisse erfüllen – mit ganz viel Kraft und Mut, mit Blick für die Bedürfnisse anderer und ohne sinnloses Geschrei, fiese Beschuldigungen oder kalte Schulter, Trotz und Resignation.

 

INHALTE

  • Bewusstsein über (reaktive) Wut- und Ärgermuster
  • Urteile wandeln
  • Ärger-Prozess
  • Selbstmitgefühl: Empathie für dich
  • Weite dein Herz: Empathie für dein Gegenüber
  • Was dein Inneres Kind dir sagen will

ABLAUF

Dieses Seminar ist so strukturiert, dass es kurze, klar visualisierte theoretische Inputs gibt. Der Schwerpunkt liegt allerdings auf dem Erfahren und angeleiteten praktischen Übungen. Dabei variiere ich, ob in Kleingruppen, zu zweit oder in Einzelarbeit geübt wird.
Zudem gibt es die Möglichkeit dich in einem sicheren und vertrauensvollen Übungsraum in Rollenspielen auszuprobieren und deine Alltagssituationen zu üben.  Meditation, regelmäßiger Raum für Reflektion und körperliche Integration runden das Programm ab.

 

SEMINARZEITEN

Dieses Seminar findet an drei Tagen statt:
28.-30.06.2024
Freitag von 17-20.30 Uhr, Samstag von 10-18.30 Uhr und Sonntag von 10-16 Uhr.

​Ankommen ist eine 15 Minuten vor Seminarbeginn möglich.
Zusätzlich zu regelmäßigen Tee/Kaffeepausen wird es zwischen ca. 13 und 14.30 Uhr eine Mittagspause geben.

 

ORT
cornus am mahler, Mahlerstr. 36, 13088 Berlin-Weißensee.
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen (Nähe Antonplatz).
Kostenloses Parken in den umgebenden Straßen möglich.

 

VORAUSSETZUNG
Eine Basisausbildung oder ein Jahrestraining mit mind. 12 Trainingstagen.
Für mich und die Teilnehmenden ist es hilfreich, wenn alle einen ungefähr ähnlichen Wissens-Stand haben und schon eine etwas gefestigte Empathie-Praxis in ihrem Alltag und die Grundlagen vertieft haben.
Wenn du unsicher bist und Fragen dazu hast, melde dich gern bei mir.

 

KOSTEN
Das Vertiefungs-Seminar kostet 350,- Euro.

Darin enthalten…
… ein klares Skript mit den Inhalten, hilfreich visualisierte Flipcharts und Übungsblätter (auch als pdf)
… Lernen und Üben in einer kleinen Gruppe (4 bis max. 8 Teilnehmende) mit deinen Beispielen und in enger Betreuung

Mir ist wichtig, dass die Seminarteilnahme unabhängig vom Einkommen möglich ist. Wenn du den vollen Betrag für die Seminarkosten gerade nicht aufbringen kannst, ist das kein Grund, dass du nicht dabei bist, wenn du es wirklich willst. Eine Ratenzahlung (ohne Aufpreis) oder auch ein Solidarpreis oder andere Ideen sind willkommen. Schreib mich gerne an. Wir finden eine Lösung.

 

ANMELDUNG
Anmeldung per Mail info@gfk-training-berlin.de oder über meine Webseite www.gfk-training-berlin.de

Details

Beginn:
28. Juni 2024
Ende:
30. Juni 2024
Eintritt:
EUR 350
Veranstaltungskategorien:
,
Veranstaltung-Tags:
, ,
Webseite:
https://www.gfk-training-berlin.de

Trainerin/Trainer

Thiesen, Andrea
Telefon
01726117695
E-Mail
info@gfk-training-berlin.de
Trainerin/Trainer-Website anzeigen

Details

Beginn:
28. Juni 2024
Ende:
30. Juni 2024
Eintritt:
EUR 350
Veranstaltungskategorien:
,
Veranstaltung-Tags:
, ,
Webseite:
https://www.gfk-training-berlin.de

Trainerin/Trainer

Thiesen, Andrea
Telefon
01726117695
E-Mail
info@gfk-training-berlin.de
Trainerin/Trainer-Website anzeigen