Übungsgruppe am Mittwoch

Lade Seminare

« Alle Veranstaltungen

Übungsgruppe am Mittwoch

21. Januar 2026 | 18:0020:30

- €120

Im Alltag ist es oft nicht so leicht, in der Haltung der Gewaltfreien Kommunikation zu bleiben und die richtigen Worte zu finden. Das fängt schon bei der Wahrnehmung meiner Umwelt an – wie gelingt es mir, meine Beobachtungen nicht mit meinen Interpretationen zu vermischen? Wie war das noch mal genau mit den Gefühlen und Bedürfnissen? Und wer erfüllt mir jetzt meine Bitte? Insbesondere in stressigen Momenten kann das ganz schön herausfordernd sein. Da hilft: Üben!

Das Ziel ist, mehr Leichtigkeit und Sicherheit in der Anwendung der vier Schritte der GFK zu gewinnen. Anhand der Anliegen und Themen, die von den Teilnehmenden eingebracht werden, üben wir, tiefer in die Haltung der Gewaltfreien Kommunikation zu kommen und diese in unserer Alltagskommunikation zu festigen. Dabei können wir uns der ganzen Brandbreite der Methoden bedienen, die die GFK zu bieten hat: Empathierunden, Prozesse, Tanzparkette, Dyaden etc.

Die Übungsgruppe ist geeignet für Menschen, die mindestens eine Wochenendeinführung zur Gewaltfreien Kommunikation besucht haben. Teilnehmer*innen mit mehr Erfahrung sind ebenfalls herzlich willkommen!

8 Termine von Januar 2026 bis Juli 2026.

Die Übungsgruppe findet im Wechsel online und in Präsenzform statt. 

Details

Ort

Details

Ort