Segeln auf der Aagtje – niederländischen Nordsee und westfriesische Inseln
vom 15. – 21. August 2021 mit Esther Gerdts und Johannes Henn NEU
Segeln auf der Aagtje 2021 – Flyer
Segeln auf der Aagtje 2021 – ausführliche Seminarbeschreibung
Weitere Informationen und Anmeldung bei Esther Gerdts 0177 74 125 74.
Die Aagtje ist ein komfortables, modernes, sicheres Schiff für maximal 18 Personen, mit 2- und 3-Bett-Kabinen und einem Klavier im Salon.
Wegen der Corona-Auflagen in Holland dürfen wir voraussichtlich mit maximal 12-16 Personen teilnehmen.
Die Aagtje war ehemals ein Frachtschiff, gebaut im Jahr 1902 von der Witwe Aagtje Klugkist für ihre sieben Söhne und fuhr bis 1942 mit Fracht (Blumenzwiebeln, Steine, Vieh). 1981 haben Janette Sluik und Jan Bouwmann die Aagtje restauriert und als segelndes Passagierschiff für 18 Personen umgebaut. Im Januar 2002 kauften unsere Skipper Susanne Willie und Diederik Sonneveld die Aagtje und haben sie im Laufe der Jahre mit viel Liebe und einem Auge für’s Details renoviert. Im Winter 2011 wurde die ganze Inneneinrichtung in Zusammenarbeit mit einer Werft erneuert und auf den neuesten Stand der Technik gebracht. An und unter Deck ist das Schiff geräumig und gemütlich maritim eingerichtet. Sie übernachten in gepflegten Doppelkabinen. Es gibt eine professionelle Kombüse, sanitäre Einrichtungen, zwei Salons, ein Piano und viele kleine Extra’s.
Die Zweimasttjalk Aagtje ist 23,65 m lang und 5,45 breit, mit einem Tiefgang von 1 m und insgesamt einer Segeloberfläsche von 250 Quatradmeter und 80 Tonnen. Ein Plattbodenschiff mit Schwertern die bei uns elektisch bedient werden. Das Steuer wird über eine Hydraulikpumpe bedient und ist somit leicht zu handhaben.