Lade Seminare

« Alle Veranstaltungen

Intensiv-Jahreskurs für Fortgeschrittene – Das mitfühlende Selbst

3. Dezember 2020 - 6. Dezember 2020

„Was ich in meinem Leben will, ist Einfühlsamkeit, ein Fluss zwischen mir und anderen, der auf gegenseitigem Geben von Herzen beruht“

(M.B. Rosenberg)

Wenn die Gewaltfreie Kommunikation uns schon eine Weile in unserem Leben begleitet, ist uns der Zugang zu unseren Gefühlen und Bedürfnissen vertrauter geworden. Wir haben geübt und erfahren, wie sich unser Leben verändert, wenn wir in der Selbstempathie mit uns selbst in Verbindung kommen, uns im Selbstausdruck bedürfnisorientiert und mit klaren Bitten mitteilen und anderen mit Empathie begegnen. Wir haben uns mit unseren inneren Verletzungen gezeigt und heilsame Räume erlebt, in denen wir mit unserem Schmerz willkommen waren und gehört wurden.

In diesem vertiefenden Jahrestraining wollen wir noch einen Schritt weiter gehen:

Wir wollen einen Raum kreieren, in den wir bewusst Achtsamkeit und Verlangsamung  einladen. Ein Raum, in dem wir still werden und ganz wach für das, was neben alten Verletzungen und Schmerz noch in uns lebendig ist:

Wir wollen den hochzarten Stoff berühren, der unsere innere Weisheit und Wahrheit ist.

Termine: 

Modul 1: Do., 3. Dezember 2020, 14:00 Uhr – So., 6. Dezember 2020, 14:00 Uhr

Modul 2: Do., 4. Februar 2021, 14:00 Uhr – So., 7. Februar 2021, 14:00 Uhr

Modul 3: Do., 22. April 2021, 14:00 Uhr – So., 25. April 2021, 14:00 Uhr

 

Modul 1: „Ich mit mir“– Vertiefende Selbstempathie, radikale Selbstannahme und Bewusstheitsschulung

Sie lernen die Essenzfeldarbeit (EFA) kennen, die uns hilft, unsere Bewältigungsstrategien und automatisierten Handlungsmuster zu erforschen, anzuerkennen, die darunter liegenden Emotionen einzuordnen und zu beantworten.

Was wird möglich, wenn wir offen und neugierig auf uns selbst unsere Gefühle, Bedürfnisse und inneren Impulse hören und uns damit ernst nehmen? Wie kann daraus ein vorwärts gerichteter Impuls zur Erfüllung unserer Bedürfnisse entstehen? So ebnen wir den Weg in Selbstliebe und spürbare Selbstannahme.

 

Modul 2: „Ich und Du“– Vertiefende Empathie und Selbstausdruck

In der Bewusstheit, dass es in uns starke und verletzte Anteile gibt, lernen wir, in der Begegnung mit anderen Menschen den Fokus im Hier und Jetzt zu halten. Die Essenzfeldarbeit (EFA) unterstützt uns, im Kontakt mit Anderen unsere Trigger wahrzunehmen und aus Handlungsmustern auszusteigen. Dadurch wird der Weg zu unseren Bedürfnissen frei, womit wir die Grundlage für ehrlichen Selbstausdruck und von Herzen gemeinter Empathie legen.

 

Modul 3: „Ich in der Welt“– Erfahrungen im Essenzfeld im Kontext des „Wir“

In der Tiefe wissen wir, was wir in dieses Leben mitbringen, was wirklich zu uns passt, und was es braucht, um in Stimmigkeit mit uns selbst in dieser Welt wirksam zu sein. Welche Entscheidungen stehen an?Welchen Platz wollen wir einnehmen?

Auf dem Essenzfeld erleben wir uns in Beziehung zu uns selbst, der Welt und im Miteinander, verbunden mit unseren Bedürfnissen, die Anderen im Blick und im Blick der Anderen.

Als unterstützende und ergänzende Elemente für Selbstwahrnehmung und Bewusstheitsschulung nutzen wir in allen drei Modulen Übungen zu Achtsamkeit und Meditation sowie Rituale in der Natur.

Teilnahmevoraussetzung:

Mindestens 15 Tage Training in Gewaltfreier Kommunikation, vorzugsweise ein GFK- Jahreskurs

Details

Beginn:
3. Dezember 2020
Ende:
6. Dezember 2020
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
Website:
www.bärbel-klein.de

Trainerin/Trainer

Klein, Bärbel
Telefon:
Tel. 0551-58282
E-Mail:
kbaerbelklein@aol.com
Website:
http://www.bärbel-klein.de

Weitere Angaben

Zertifizierung
CNVC-zertifiziert

Ort

Seminarhaus Sonnenberg
Am Brockenblick 2
37574 Einbeck, Niedersachsen 37574 Deutschland
+ Google Karte anzeigen
Telefon:
01783483509
Website:
www.bärbel-klein.de

Details

Beginn:
3. Dezember 2020
Ende:
6. Dezember 2020
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
Website:
www.bärbel-klein.de

Trainerin/Trainer

Klein, Bärbel
Telefon:
Tel. 0551-58282
E-Mail:
kbaerbelklein@aol.com
Website:
http://www.bärbel-klein.de

Weitere Angaben

Zertifizierung
CNVC-zertifiziert

Ort

Seminarhaus Sonnenberg
Am Brockenblick 2
37574 Einbeck, Niedersachsen 37574 Deutschland
+ Google Karte anzeigen
Telefon:
01783483509
Website:
www.bärbel-klein.de