Kinder machen uns das nach, was wir ihnen vorleben und reagieren oft auf unsere unbewussten Botschaften. Deshalb hilft es in erster Linie, sich als Eltern oder Betreuende der eigenen Bedürfnisse in verschiedenen Situationen bewusst zu werden, die eigenen Bedürfnisse annehmen und diese klar ausdrücken zu können – mit allen Familienmitgliedern und in einer kinderfreundlich angepassten Sprache.
So lernen Kinder, dass jeder Mensch seine eigenen Bedürfnisse hat und haben darf und dass das dann auch für sie selbst gilt. Sie lernen, dass Erwachsene manchmal schützend von Macht Gebrauch machen – z. B. beim über die Straße gehen oder beim Thema Ernährung, dass aber auch dort ihre eigenen Bedürfnisse gesehen werden und dass diesen eben auch Beachtung geschenkt wird. Kinder können lernen, dass jeder Mensch, auch sie selbst, okay ist, auch wenn jemand mit den Strategien einer Person nicht unbedingt einverstanden ist. Wir lernen, wie Wertschätzung und emphatisches Zuhören die gegenseitige Verbindung und das Vertrauen stärken können.
Mit einem Ausflug in die Bindungstheorie betrachten wir dabei die besonderen kindlichen Bedürfnisse zwischen Autonomie und Bindung und schauen uns an, wie man ihnen Raum geben kann. Außerdem schauen wir Situationen an, bei denen Eltern/Betreuungspersonen vielleicht mit ihren eigenen Themen getriggert sind und dadurch wenig auf das Kind eingehen können – und wie man sie emphatisch verändern kann.
Voraussetzung zur Teilnahme ist die vorherige Teilnahme an einem Einführungsseminar (mit mind. 2,5 Seminartagen).
Alle Einführungsseminare des GFK-Zentrum Berlin findest du hier: GFK-Einführungssseminar
Dieses GFK Seminar ist in Berlin sowie weiteren Bundesländern als Bildungsurlaub anerkannt.