Lade Seminare

« Alle Veranstaltungen

GFK und Kirche

15. März 2019/15:30 - 16. März 2019/15:30

- Euro55,00
Marshall Rosenbergs „Gewaltfreie Kommunikation“
(GFK) passt wunderbar in die Kirche: Sie ist ein Übungsweg zur praktizierten Selbst- und Nächstenliebe, sie bietet fundierte methodische Unterstützung für eine gewaltfreie Lebensweise, sie ist aktive Friedens- und Versöhnungsarbeit. Doch bisher wird das Potenzial der GFK in den verschiedenen kirchlichen Handlungsfeldern wenig genutzt.
Die Tagung will „GFK“ und „Kirche“ besser zusammenbringen – durch die theologische Reflexion der Grundannahmen der GFK, Erfahrungsaustausch über den Einsatz von GFK in der Kirche und Vernetzung christlicher GFK-Praktiker.
Sie besteht aus drei Schwerpunkten: Reflexionen                                                               Bedürfnisorientierung                                                                            GFK-Menschenbild in christlicher Perspektive

 

 

Eine der Grundannahmen der GFK besteht darin, dass es Menschen von ihrer Natur her Freude bereitet, zum Wohlergehen anderer beizutragen, wenn sie dies freiwillig tun können. Doch wie ist „die Natur des Menschen“? Kirchlich wurde immer wieder darüber gestritten, ob der Mensch grundsätzlich gut oder schlecht sei.
Michael Pflaum zeigt einige theologische Stationen und diskutiert neuere Erkenntnisse der Anthropologie und Entwicklungspsychologie. Dreh- und Angelpunkt in der GFK sind die Bedürfnisse. Im Christentum gibt es genau hier eine Lücke: Bedürfnisse spielen in Frömmigkeitspraxis und Theologie kaum eine Rolle oder wurden lange Zeit als zu unterdrückende Begierden verstanden. Prof. Dr. Sabine Bobert zeigt, wie in verschiedenen Strömungen und Zeiten
das Christentum mit Bedürfnissen umgegangen ist und welche Bedeutung Bedürfnisse für eine christliche Spiritualität haben.

Flyer

Ort

Melanchthon Akademie
Kartäuserwall 24b
Köln, Nordrhein-Westfalen 50678 Deutschland
+ Google Karte
Telefon:
0221 93 18 03-0
Website:
www.melanchthon-akademie.de

Ort

Melanchthon Akademie
Kartäuserwall 24b
Köln, Nordrhein-Westfalen 50678 Deutschland
+ Google Karte
Telefon:
0221 93 18 03-0
Website:
www.melanchthon-akademie.de