Lade Seminare

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Seminar hat bereits stattgefunden.

Ernährung – Metapher meiner Bedürfnisse / Jasmin Benser / Bonn

10. September 2019/19:00 - 21:15

„Der Stress ist mir auf den Magen geschlagen! Ich mag nichts essen.“ Oder das Feierabendbier zur Entspannung, ein Eis zur Belohnung, Schokolade als Trostpflaster… wie schnell gehen diese Genussmittel von der Hand zum Mund? Dienen die ausgewählte Nahrung bzw. Strategien tatsächlich meinen Bedürfnissen? Wie hängen Emotionen und Essverhalten zusammen? Woher weiß ich, was mein Körper wirklich braucht? Und wenn ich es weiß, wie kann ich mich leichter anders verhalten, sofern ich das möchte?

Im Rahmen dieses Workshops nehmen wir uns Zeit, uns wohlwollend mit diesen Fragen an einen Tisch zu setzen. Der Workshop basiert auf Grundprinzipien der gewaltfreien Kommunikation nach Marshall Rosenberg sowie Clean Language und Symbolic Modelling (dt. saubere Sprache und symbolisches Modellieren, kurz Clean Language) nach David Grove. Clean Language ist eine Haltung, Gesprächsführungsmethode, Coaching- und Therapiemethode, die das Wissen der inneren Bilder mit einbezieht. Während die gewaltfreie Kommunikation uns zu mehr Klarheit über zugrunde liegende Bedürfnisse verhilft, unterstützt uns die Clean Language inhaltlich unbeeinflusste, eigene, tragfähige Lösungsansätze zu entwickeln.

Vorkenntnisse in gewaltfreier Kommunikation sind hilfreich, aber nicht notwendig.

Details

Datum:
10. September 2019
Zeit:
19:00 - 21:15
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
Website:
https://bildung.erzbistum-koeln.de/fbs-bonn/

Details

Datum:
10. September 2019
Zeit:
19:00 - 21:15
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
Website:
https://bildung.erzbistum-koeln.de/fbs-bonn/