Lade Seminare

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Seminar hat bereits stattgefunden.

Einführungsseminar in die Gewaltfreie Kommunikation in Lüneburg

16. November 2023/9:30 - 17. November 2023/17:30

GFK wird auch Einfühlsame Kommunikation genannt und steht für „den Kontakt zum Gegenüber suchen, wenn es mal nicht gut läuft“, für vier Schritte der Gesprächsführung und für freundlich-achtsamen Umgang miteinander.

Das Potential der Einfühlsamen Kommunikation liegt aber nicht nur in der Kommunikation mit dem Gegenüber, sondern auch mit sich selbst. Die GFK hilft, sich mit sich selbst
auseinander zu setzen, die eigenen Handlungsmotive zu verstehen und sich auf verbindliche Weise für sich und die eigenen Wünsche und Ziele einzusetzen. Denn nur mit tiefer Selbstempathie ist es möglich, auch dem Anderen mit seinem So-Sein Raum zu geben und gemeinsam nach guten Wegen zu suchen.

Entscheidend ist das Menschenbild, das wir innerlich bedienen – muss ich erkämpfen, was ich brauche? Bin ich den täglichen Problemen wehrlos ausgeliefert und muss sie erdulden? Oder habe ich Möglichkeiten, mich selbstwirksam einzubringen und meine Ziele zu gestalten?

Mit dem Kommunikationsmodell der vier Schritte stellt die GFK Tools zur Selbstreflexion und Selbstwirksamkeit zur Verfügung und eine innere Haltung, die gut mich sich verbunden auf andere Menschen zugeht.

Im Rahmen der Seminartage werden die vier Schritte Beobachtung/Gefühl/Bedürfnis und Bitte vorgestellt und dann aktiv im Rollenspiel und an eigenen Beispielen ausprobiert. Ausführlich beschäftigen wir uns mit dem Grundverständnis der GFK, wie „ein Wolf zur Giraffe werden kann“.

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Ich freue mich auf bewegte Tage miteinander.

 

Details

Beginn:
16. November 2023/9:30
Ende:
17. November 2023/17:30
Veranstaltungskategorie:
Webseite:
https://www.bs-lg.de/gewaltfreie-kommunikation

Trainerin/Trainer

Drews, Mone
Telefon
04131/ 4 22 11 oder 04131 / 860 363
E-Mail
monedrews@bs-lg.de
Trainerin/Trainer-Website anzeigen

Ort

Mediationsstelle BRÜCKENSCHLAG e.V.
Salzstraße 1
Lüneburg, Niedersachsen 21335 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon
04131 42211
Ort-Website anzeigen

Details

Beginn:
16. November 2023/9:30
Ende:
17. November 2023/17:30
Veranstaltungskategorie:
Webseite:
https://www.bs-lg.de/gewaltfreie-kommunikation

Trainerin/Trainer

Drews, Mone
Telefon
04131/ 4 22 11 oder 04131 / 860 363
E-Mail
monedrews@bs-lg.de
Trainerin/Trainer-Website anzeigen

Ort

Mediationsstelle BRÜCKENSCHLAG e.V.
Salzstraße 1
Lüneburg, Niedersachsen 21335 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon
04131 42211
Ort-Website anzeigen