Jahresausbildung GFK Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg

Sich offen, tief und ehrlich und dennoch bestimmt auszudrücken – das ist schwierig, vor allem in Konfliktsituationen. Schnell fällt hier mal ein böses Wort. Dabei kommt es nicht nur darauf an, was man sagt, sondern auch, wie man es sagt. Sich trotz der eigenen Emotionen, Bedürfnisse oder Ärgernisse offen, zugewandt und wertschätzend auszudrücken ist wahrlich eine Königsdisziplin. Dennoch: Gegenseitiges Verständnis baut Brücken. Und hier gibt es eine einfache Methode, die richtigen Worte zu finden. Die Gewaltfreie Kommunikation (GFK) nach Marshall B. Rosenberg ist ein Handlungsprinzip, das auf einem empathischen Austausch basiert und mit dem sich zwischenmenschliche Beziehungen nachhaltig verbessern lassen.

 

Trainerqualifizierung

Uns ist es wichtig, dass die Gewaltfreie Kommunikation in einer Art und Weise weitergegeben wird, die die Integrität des Prozesses erhält und schützt und es ist uns wichtig, dass die Trainer*innen (die hier gelistet sind) ihre eigene innere Entwicklung und das Wachstum an der und in die Haltung der Gewaltfreien Kommunikation als unverzichtbaren und wertvollen Bestandteil dabei sehen. Uns ist klar, dass es dafür keine Garantie gibt und wir haben uns dennoch entschieden, folgende Qualifizierungen vorauszusetzen:

  • CNVC-zertifizierte GFK-Trainer*innen (CNVC = Center of Nonviolent communication) oder
  • Anerkennung als Trainer*in Fachverband Gewaltfreie Kommunikation oder
  • mindestens 30 Tage Ausbildung bei zertifizierten/anerkannten Trainer*innen und eine Empfehlung von zertifizierten/anerkannten TrainerInnen.