Seminare

Die zunehmende Digitalisierung ermöglicht ein Verschlanken der Abläufe innerhalb als auch zwischen Unternehmen. Der Informationsfluss und somit die Zahl der zu verarbeitenden Informationen steigt und kann zu Überforderung führen. Hinzu kommen vielleicht Besprechungen oder Gespräche im Büro, die anders verliefen als Sie es sich vorstellten oder zusätzliche familiäre Belastungen.

Eine empathische Gesprächsführung und die Klarheit über die eigenen Bedürfnisse führen zu mehr Klarheit und Effektivität im Berufsleben. Dieses Training basiert auf der Gewaltfreien Kommunikation (GFK) nach Dr. Marshall B. Rosenberg. Mit vier simplen Schritten erlernen Sie anhand Ihrer eigenen Praxisbeispiele:

  • klare Gesprächsgrundlagen schaffen,
  • heikle Themen souverän ansprechen,
  • professionell mit starken Gefühlen umgehen,
  • nachhaltige Entscheidungen treffen,
  • Feedback geben und nehmen,
  • Konflikte konstruktiv klären,
  • Grenzen setzen und „Nein“ sagen,
  • wertschätzend um das zu bitten, was Sie wirklich brauchen.

Kennen Sie das? Gespräche mit KollegInnen, Familie oder FreundInnen enden manchmal in Missverständnissen oder ungelösten Spannungen. Häufig bleibt das Gefühl zurück, dass nicht alles gesagt oder richtig verstanden wurde. Gerade in einem komplexen Alltag kann diese Art der Kommunikation Stress erzeugen und Beziehungen belasten.

Basierend auf den Ansätzen von Dr. Marshall B. Rosenberg und weiteren Kommunikationsexperten lernen Sie in diesem Seminar, wie Sie mit gezielter, klarer Kommunikation nachhaltige und empathische Verbindungen schaffen. Mithilfe von bewährten Methoden und innovativen KI-Lernhilfen, die Sie auch nach dem Kurs im Selbststudium unterstützen, verbessern Sie nachhaltig Ihre Kommunikationsfähigkeiten und gewinnen Klarheit im Austausch mit anderen.

Was Sie erwartet:

  • Die Grundlagen klarer Kommunikation – Erfahren Sie, wie Sie Missverständnisse vermeiden und Ihre Botschaft präzise vermitteln.
  • Umgang mit Gefühlen – Entwickeln Sie ein tieferes Verständnis für Ihre Emotionen und die Ihrer Gesprächspartner.
  • Bedürfnisse erkennen und kommunizieren – Formulieren Sie eigene Wünsche klar und respektvoll.
  • Empathisches Zuhören – Verbessern Sie Ihre Beziehungen durch echtes Zuhören und Verständnis.
  • Konfliktlösungen finden – Erlernen Sie Techniken, um Konflikte frühzeitig zu erkennen und konstruktiv zu lösen.

Konkret lernen Sie:

  • wie Sie klar, einfühlsam und authentisch kommunizieren,
  • Blockaden im Austausch überwinden und Kooperation fördern,
  • Bedürfnisse wahrzunehmen und respektvoll zu äußern,
  • wertschätzendes Feedback zu geben und zu empfangen,
  • aufkommende Konflikte rechtzeitig zu erkennen.

Sie profitieren von dem Training und können danach:

  • Ihre Beziehungen stärken und Missverständnisse vermeiden,
  • tiefere Verbindungen zu anderen aufbauen,
  • mit mehr Selbstbewusstsein und Gelassenheit kommunizieren,
  • Konflikte souverän und nachhaltig lösen,
  • mit KI-gestützten Tools eigenständig weiterlernen und Ihre Kommunikationsfähigkeiten kontinuierlich verbessern.

Lassen Sie uns gemeinsam daran arbeiten, Klarheit und Verbindung in Ihre Kommunikation zu bringen. Melden Sie sich jetzt an und erleben Sie, wie sich Ihr Alltag durch authentische Kommunikation und effektives Zuhören verwandelt – beruflich wie privat.

Die Anmeldung erfolgt direkt über den Volksbildungsverein Hofheim.

Seminarzeiten sind an beiden Tagen jeweils von 09:30 bis 16:30.