Seminare

Training in den Grundlagen der GFK, bei dem du in einer kleinen Gruppe (max. 10 Teilnehmer*innen) und vertrauensvollem Rahmen dein bisheriges Kommunikationsverhalten erforschst.
Du erfährst, wie du mit Hilfe der Gewaltfreien Kommunikation ein befriedigendes, erfolgreiches Miteinander gestalten kannst. Mir geht es darum, gemeinsam eine Haltung zu üben, mit der es besser gelingt, Konflikte zu lösen und Kooperation zu erleichtern: authentisch aussprechen, worum es dir geht und dabei wohlwollend und offen zu bleiben, für das, was dein Gegenüber bewegt.

In unseren Beziehungen am Arbeitsplatz, bei Freundschaften und in Familie und Partnerschaft fordern und urteilen wir häufig. Dabei wollen wir eigentlich weg von trennenden Bewertungen wie richtig/falsch, gut/böse – hin zu einem wohlwollenden Miteinander. Weg von Streit und Zank und hin zu einem Miteinander, in dem Kooperation leicht fällt.
In meinem Einführungsseminar stelle ich die Grundlagen vor, die es dir leichter machen…

  • deine Gefühle und Bedürfnisse zu kennen und ehrlich auszudrücken,
  • die Bedürfnisse anderer zu hören – auch in herausfordernden Situationen.

Somit kann eine empathische Haltung entstehen, in der die Bedürfnisse aller im Blick sind und eine wirkliche Begegnung auf Augenhöhe stattfinden kann.

Meine Seminare sind so strukturiert, dass es neben klar visualisierten theoretischen Inputs immer wieder praktische Übungen gibt. Zudem kannst du mit eigenen Beispielen aus deinem Alltag das Gelernte ausprobieren und vertiefen. Dabei variiere ich, ob in Kleingruppen, PartnerInnen- oder Einzelarbeit geübt wird. Zudem gibt es die Möglichkeit zu Rollenspielen und regelmäßig Raum für Reflektion.

 

Hygiene:
Ich freue mich, Seminare in Präsenz anzubieten. Um unbeschwert zusammen zu kommen, bitte ich um einen aktuellen negativen Selbsttest am Freitag.
Bevor dich das abhält, bei mir ein Seminar zu machen, sprich mich bitte an. Wir finden eine Lösung.

 

SEMINARZEITEN

Der aktuelle Termin 17.02-19.02.23 ist neu (Stand 23.01.23), da ich den ursprünglichen Termin um eine Woche nach hinten verlegt habe.

Das Seminar findet an drei Tagen statt:
Freitag von 17-20.30 Uhr; Samstag von 9.30-18 Uhr und Sonntag von 9.30-16 Uhr.

​Ankommen ist eine halbe Stunde vor Seminarbeginn möglich.
Zusätzlich zu regelmäßigen Tee/Kaffeepausen wird es Samstag und
Sonntag zwischen ca. 12.30 und 14 Uhr eine Mittagspause geben.

 

ORT
cornus am mahler, Mahlerstr. 36, 13088 Berlin-Weißensee.
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen (Nähe Antonplatz).
Kostenloses Parken in den umgebenden Straßen möglich.

 

KOSTEN
Das Seminar kostet 320,- Euro.

Darin enthalten…
… ein umfangreiches Skript mit allen Inhalten, hilfreichen Flipcharts und Übungsblättern
… eigens von mir zusammengestellte Listen für Gefühle und Bedürfnisse – auch im handlichen Format fürs Immer-dabei-haben.
… Lernen und Üben in einer kleinen Gruppe (max. 10) mit deinen Beispielen und in enger Betreuung

Mir ist wichtig, dass die Seminarteilnahme unabhängig vom Einkommen möglich ist. Wenn du den vollen Betrag für die Seminarkosten gerade nicht aufbringen kannst, soll das kein Grund sein, dass du nicht dabei bist, wenn du es wirklich willst. Schreib mich gerne an. Wir finden eine Lösung.

 

ANMELDUNG
Anmeldung per Mail info@gfk-training-berlin.de oder über meine Webseite www.gfk-training-berlin.de

Üben, üben, üben: Du kennst die Grundlagen, jetzt geht es in die Praxis! Eine Übungsgruppe (10 Termine), bei dem du in kleiner, fester Gruppe (4- 10 Teilnehmer*innen) und vertrauensvollem Rahmen die Grundlagen übst und die Haltung der Gewaltfreien Kommunikation vertiefst.

An 10 Terminen: montags, 20.02./06.03./20.03./03.04./(drei Wochen Abstand) 24.04./08.05./22.05./05.06./19.06./03.07.2023

In der Übungsgruppe geht es darum, gemeinsam eine Haltung zu üben, mit der es leichter gelingt, Konflikte zu handhaben und Kooperation zu erleichtern: authentisch aussprechen, worum es dir geht und dabei wohlwollend und offen zu bleiben, für das, was dein Gegenüber bewegt.
Somit kann eine empathische Haltung entstehen, in der die Bedürfnisse aller im Blick sind und eine wirkliche Begegnung auf Augenhöhe stattfinden kann.

Es gibt dabei keinen neuen Input, sondern an euren Beispielen üben wir das authentische Mitteilen ohne Vorwurf, Schuldzuweisung und das empathische Zuhören in einer vertrauten und vertrauensvollen Gruppe.

Voraussetzung ist eine vorherige Teilnahme an einem mind. 2-tägigen Grundlagenseminar Gewaltfreie Kommunikation, da das Ziel ist, das Gelernte zu vertiefen und in unseren Alltag leichter zu integrieren.

 

ZEITEN
Die Übungsgruppe ist ab dem 20. Februar 2023 alle zwei Wochen montags von 19-21.30 Uhr.
Ausnahme: Im April gibt es über Ostern 3 Wochen Abstand.

10 TERMINE – nur im Paket buchbar
20.02./06.03./20.03./03.04./(drei Wochen Abstand) 24.04./08.05./22.05./05.06./19.06./03.07.2023

ORT
Trainingsraum Rhetoriktraining Schwarzbach, Weserstr. 13, 10247 Berlin-Friedrichshain

KOSTEN
Die Übungsgruppe kostet für 10 Termine 330,- Euro. (Paketpreis)

Mir ist wichtig, dass die Teilnahme an der Übungsgruppe unabhängig vom Einkommen möglich ist. Wenn du den vollen Betrag für die Seminarkosten gerade nicht aufbringen kannst, soll das kein Grund sein, dass du nicht dabei bist, wenn du es wirklich willst. Schreib mich gerne an. Wir finden eine Lösung.

 

ANMELDUNG
Anmeldung per Mail info@gfk-training-berlin.de oder über meine Webseite www.gfk-training-berlin.de