Manuel Baum

Eggenreuther Weg 22
91058 Erlangen
09131-6243478

Internet

“Du kannst entscheiden, wie du die Worte deines Gegenübers hörst – die Macht liegt bei dir.”
– Marshall Rosenberg –

Bildungsarbeit ist meine große Leidenschaft. Deshalb bin ich als Seminar- und Übungsgruppenleiter in und um Erlangen sowie auf Anfrage deutschlandweit unterwegs. 2015 entdeckte ich die „Gewaltfreie Kommunikation“ nach Marshall Rosenberg und bin fasziniert, wie sie mein Denken und meinen Blick auf mich und andere Menschen nachhaltig veränderte. Ich habe mir zur Aufgabe gemacht, dieses Wissen und diese Erkenntnisse mit anderen zu teilen – um lebendige Verbindungen zwischen Menschen zu schaffen.

  • Ausbildung zum Trainer für Gewaltfreie Kommunikation,
  • Ausbildung zum Übungsgruppenleiter für Gewaltfreie Kommunikation
  • Lehrgangsreihe „wertschätzend miteinander umgehen“ in Gewaltfreier Kommunikation
  • Ausbildung als Moderator für Systemisches Konsensieren,
  • Moderations-Ausbildung
  • Trainer-Ausbildung,
  • staatlich anerkannter Heilerziehungspfleger
  • Kaufmann für Bürokommunikation

Ich vermittle in lebendigen und interaktiven Seminaren die Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg. Dabei lege ich Wert auf einen geschützten Raum zum Üben, Ausprobieren und Erfahrungen sammeln – damit die Methode zur Haltung reifen kann.

Ich biete meine Seminare online und als Präsenz-Veranstaltungen an. Haben Sie spezielle Wünsche? Sprechen Sie mich an.

Erlangen, Nürnberg, Fürth und deutschlandweit auf Anfrage.