Tobias Lehmann

Winterbacher Weg 28
77704 Oberkirch
Email: info@temondo.de

Internet

Seit mehr als fünfzehn Jahren begleite ich Menschen in unter­schied­lichen Feldern als Trainer und Coach. Ich unter­stütze Menschen, ihre Welt zu gestalten, ihren eigenen Weg zu entdecken und diesen Weg zu gehen.

Meine prägende Erfahrung dabei: Unsere Gedanken und Worte schaffen Wirklichkeit! Sie können Gräben aufreißen oder Brücken bauen.

Brücken zu den Menschen um uns.

Brücken in unsere Zukunft.

Brücken in die Welt, in der wir leben möchten.

Was mich bewegt

Ich träume von einer Welt, in der wir in tiefer, lebendiger Verbundenheit leben – mit uns selbst, miteinander und mit der Welt um uns. In der wir uns ehrlich und respektvoll begegnen und unsere Unterschiede als bereichernde Vielfalt entdecken. Ich träume von einer Welt, in der wir das Gute, das in uns allen nach Verwirklichung strebt, ins Leben rufen und zu voller Kraft entfalten.

Diese Welt Wirklichkeit werden zu lassen, dazu möchte ich beitragen.

In meiner Arbeit verbinde ich Gewaltfreie Kommunikation mit Positiver Psychologie und Achtsamkeitstraining.

Stationen in meinem Leben

Meine Fähigkeit, Menschen in ihrer Entwicklung zu fördern, hat mich nach meinem Informatikstudium schnell in den Beruf des Trainers und Beraters geführt. In unterschiedlichen Organisationen habe ich mehr als 10 Jahre lang Seminare konzipiert und geleitet – in Deutschland und weltweit. Drei Jahre davon habe ich für eine Entwicklungsorganisation ein Ausbildungsprogramm für ehemalige Straßenkinder auf den Philippinen geleitet.

Nach weiteren Stationen als Teamleiter und Projektmanager, habe ich 2012 die Gewaltfreie Kommunikation kennen gelernt – und dies hat mein Leben verändert. Ich habe mich entschieden, meine Fähigkeiten für das einzusetzen, was mir wirklich wichtig ist: Menschen miteinander in Verbindung zu bringen und sie in ihrer Entfaltung zu unterstützen. Dazu gebe ich Trainings in Gewaltfreier Kommunikation, die allen Menschen offen stehen.

Und als Trainer und Coach unterstütze ich Organisationen, wandlungsfähig zu sein und Wirkung zu entfalten. Ich begleite Teams und Führungskräfte in Veränderungsprozessen und unterstütze sie, klare Ziele zu entwickeln – und diese zu erreichen. Die Basis dafür ist eine Kultur, in der Menschen offen und vertrauensvoll zusammenarbeiten und mutig neue Wege gehen.

Mehr über mich …

  • Vorträge, Basis- und Vertiefungstrainings Gewaltfreie Kommunikation
  • Teamentwicklung und Coaching von Führungskräften
  • Kulturwandel in Organisationen

Mehr erfahren …

CNVC-zertifizierter Trainer

Aus- und Weiterbildungen

  • Trainerausbildung Temenos: Biographie- und Visionsarbeit (2016)
  • Jahrestraining Körpertherapie und Kommunikation (2015-2016)
  • Gewaltfreie Kommunikation in Coaching, Beratung und Prozessbegleitung (2015)
  • Trainerausbildung EPL: Kommunikationstraining für Paare (2014)
  • Ausbildung zum Mediator für Gruppen und Teams (2014)
  • Trainerausbildung Gewaltfreie Kommunikation (2012-2013)