Annette Keimburg

Annette Keimburg

Gemeinschaft Sonnenwald
Buchenweg 4-16,
72297 Seewald

07448/4100-484 

Mail: Annette@Keimburg.de

Internet



Mitgestalten, mich gewaltfrei einmischen, ist die eine Leidenschaft in meinem Leben und Spiritualität, meine Sehnsucht, aus dem Göttlichen Urgrund zu leben, die andere. Ich möchte mich gerne in der Auseinandersetzung mit den Menschen und Dingen, die mir auf meinem Weg begegnen, immer weiter selbst entfalten und lerne langsam, mich anzunehmen, wie ich bin.

Die Begegnung mit Marshall Rosenberg im Jahr 2000 ließ mich den „Raum jenseits von richtig und falsch“ entdecken. Das war lebenswendend für mich, und die Entdeckung des Potentials und der spirituellen Tiefe der GFK löste eine Begeisterung in mir aus, die mich immer noch trägt.

1957 geboren, lebe ich als Pfarrerin i.R. in der Gemeinschaft Sonnenwald im Nordschwarzwald, die ich mitgegründet habe. Ich bin verheiratet und Mutter von zwei Töchtern. In unserer Gemeinschaft habe ich ein wunderbares Feld, um durch viele Herausforderungen weiter zu wachsen, mich am Leben zu erfreuen und einzubringen, was ich gelernt habe.

Studium der Ev. Theologie und der Judaistik                                   1977 – 1983 / 1986 – 1988

in Tübingen, Jerusalem, Berlin und Mainz

Friedensarbeiterausbildung                                                              1982-84, 6x eine Woche

Friedensarbeit und Leben in einer                                                    1988 – 1995

Hausgemeinschaft im Hunsrück,

sowie Vikariat und Pfarrerin z.A.

Ausbildungskurs „Gemeinsam in der Gemeinde                              1994 -1998

meditieren“ bei Rüdiger und Gerda Maschwitz

Gefängnispfarrerin in der JVA Koblenz                                             1995 – 2000

Klinische Seelsorgeausbildung (KSA)                                                1996 – 1998

bei Prof. Dr. Klessmann

Einführungsseminar in die GFK mit M. Rosenberg                           Januar 2000

Ausbildungskurs „Gewaltfreie Kommunikation“,                             2000 – 2001

3x 1 Woche mit Laurence Reichler und M. Rosenberg

in Steyerberg

Gemeindepfarrerin in Stuttgart                                                        2000 – 2007

Mediationsausbildung (21 Tage)                                                      2002 – 2003

Zertifizierung als GFK-Trainerin durch das CNVC                             Mai 2006

und seitdem Angebote von Einführungen, Vertiefungen,

Jahresintensivkursen und Übungsgruppen, Vorträgen …

Krankenhauspfarrerin in Stuttgart                                                    2007 – 2020

Gründung der „Planungsgemeinschaft Schernbach“                       April 2015

vollständiger Umzug in die Gemeinschaft Sonnenwald                   Mai 2020

in Schernbach

Einführungskurse

Vertiefungskurse

Übungsgruppen

Einzelbegleitungen

Vorträge und Workshops

Jahresintensivkurse / Grundausbildungen

überwiegend im Raum Stuttgart und im Nordschwarzwald

CNVC-zertifizierte Trainerin, Pfarrerin, Mediatorin