Volkmar Richter

Am Bollwerk 17
44651 Herne
Mobil: +491 160 2720 980

Internet

Zitat

Mich hat das Leid im Zusammenhang mit dem Ende meiner Ehe und dem anschließenden Untergang meines Betriebes im Jahr 2000, im Jahr 2005 zur GFK gebracht. Schließlich hab ich dadurch auch zu meiner Berufung gefunden: Menschen zu unterstützen, miteinander auszukommen. Insbesondere die GFK-Transformationspraxis von Robert Gonzales hat in meiner Arbeit sehr geprägt.

Seit 2009 bin ich selbständig und arbeite zu einem großen Teil telefonisch oder Online.

Aus eigener leidvoller Erfahrung weiß ich wie schwer es sein kann, ohne Ressourcen (Energie, Motivation, Menschen und Methoden) Krisen in Beziehungen zu bewältigen. Gleichzeitig hab ich selbst noch am Ende meiner Ehe erfahren, wie schnell gegenseitiges mitfühlendes Verstehen wiederaufgebaut werden kann. Beides zusammen motiviert mich sehr Familien und Paare dabei zu unterstützen, Beziehungen zu kultivieren, die die Beteiligten nähren, anstatt sie sie zu belasten.

Inzwischen ist meiner Arbeit auch sehr von Miki Kashtan’s Arbeit in Bezug auf die Einflüsse der gesellschaftlichen „Gewohnheiten“ auf uns Menschen geprägt und seit einigen Jahren besteht ein Teil meiner Arbeit darin, die, wie ich es nenne, „gewaltfreien Systeme“ für das Alltagsleben nutzbar zu machen, um die negativen Auswirkungen dieser gesellschaftlichen Gewohnheiten auf die Beziehungen, zu neutralisieren — und zwar in jeder Art von Beziehung und damit auch in Gemeinschaften.

Der Traum von einer Welt, die für alle passt, motiviert mich immer wieder.

Ich spreche neben deutsch, englisch, französisch und etwas norwegisch