Marianne Sikor

Georg-Rott-Straße 2
37083 Göttingen
Telefon: 0551 38266480
info@marianne-sikor.de

Internet

„Für mich ist Lernen und persönliche Weiterentwicklung ein Kernbereich des Lebens, der mir Freude und das Gefühl von Sinnhaftigkeit gibt. Aus diesem eigenen Commitment dazu ist es mir eine Herzensangelegenheit, andere Menschen so bei ihrem Wachstum zu unterstützen, dass sie in Akzeptanz und Liebe für sich selbst ihre eigenen Lernfelder entdecken und weiterentwickeln. Um dies zu ermöglichen, gestalte ich meine Tätigkeit in einer Mischung aus empathischer, annehmender Begleitung und klaren, ehrlichen Impulsen.“

ÜBER MICH

Jahrgang 1968, Mutter von zwei Mädchen
Dipl.-Volkswirtin
Mediatorin
Zert. Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation (CNVC)
Assessorin für die Trainerzertifizierung (CNVC)
Selbstständige Trainerin seit 1999:
Mitbegründerin und Trainerin im Institut Sikor – mediation training beratung (1999-2009)
Freiberufliche Trainerin seit 2010

BERUFLICHES

Tätigkeitsfelder und Qualifikationen:

Mediatorin:
Meine Ausbildung als Mediatorin machte ich 1997/98 an der Schule für Verständigung und Mediation bei Christoph Hatlapa (Jurist) und Katherina Sander (Dipl.Ing. und Pädagogin. Dabei habe ich auch die Gewaltfreie Kommunikation kennen gelernt und mich dafür begeistert.
zert. Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation CNVC:
Meine Aus- und Fortbildungen in Gewaltfreier Kommunikation erhielt ich bei Laurence Reichler, Beate Ronnefeldt, Marshall Rosenberg, Robert Gonzales und Susan Skye. Ihnen allen bin ich zutiefst dankbar für die Inspiration, die ich durch ihren jeweiligen Stil erhalten habe. Es war für mich eine große Bereicherung und Erleichterung, dass ich bei Ihnen allen erlebt habe, dass die Haltung der Gewaltfeien Kommunikation je nach Persönlichkeit ganz individuell gelebt werden kann.
Assessorin beim CNVC:
Seit 2009 bin ich tätig als Assessorin im Rahmen der Zertifizierung als Trainer/Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation (CNVC). Es bereitet mir viel Freude, Menschen in ihrem Wachstums- und Entwicklungsprozess mit der Gewaltfreien Kommunikation zu unterstützen, mich am Aufbau under Pflege eines partnerschaftlichen Netzwerks zu beteiligen und dazu beizutragen, dass die GFK von Trainern weitergegeben wird, die die ihr zugrundeliegende Haltung verinnerlicht haben.
Seit 2015 bin ich auch als Assessorin und Koordinatorin für die Zertifizierung in Spanien tätig.
Fortbildung in Integraler Paar- und Sexualtherapie:
Seit 2009 beschäftige ich mich zunehmend mit Integraler und Systemischer Theorie und Praxis. In diesem Zusammenhang habe ich in 2010 und 2011 bei Jochen Tetzlaff und Doro Kurig im Integralis-Institut Kassel eine Fortbildung in Integraler Paar- und Sexualtherapie abgeschlossen.
Weiterbildung Systemananlysen und Aufstellungsarbeit
Im März 2013 habe ich die 7-teilige Weiterbildung bei Stephan Ludwig im Integralis-Institut Hamburg. erfolgreich abgeschlossen.

ANGEBOTE

Trainings
… die Sie darin unterstützen, ihre natürliche Fähigkeit, sich in empathischer Ehrlichkeit auszudrücken und einfühlsam zuzuhören, zu üben, zu entwickeln und ganz zu integrieren.
Beratung
… als Unterstützung bei schwierigen Entscheidungen, in Teamkonflikten, um innere Klarheit zu finden und vielem weiteren mehr.
Mediation
… um mit den anderen Konfliktbeteiligten Lösungen zu finden, die die Bedürfnisse aller berücksichtigen.

TÄTIG IN

Deutschland, Göttingen

KOMPETENZEN/AUSZEICHNUNGEN

CNVC-zertifizierte Trainerin, Assessorin