B.ed. Karla Bethkenhagen

Anne-Frank-Str. 13
35037 Marburg
0176/45988683

kontakt@mitgefuehl-bewegt.de

“The heart that breaks open can contain the whole universe” Joanna Macy
Ich träume von einer Welt, die auf Verbundenheit fußt, von Mitgefühl getragen ist und alles Leben schätzt. Dazu versuche ich, das Menschsein in seinen Tiefen zu ergründen und verstehen und meine Erkenntnisse weiterzugeben. Ich liebe es sehr, als Kommunikationstrainerin, Umweltpädagogin, TRE ®-Trainerin und künftig Psychotherapeutin Menschen in echten Kontakt mit sich und dem Leben zu begleiten.

WAS GFK FÜR MICH BEDEUTET

Die GFK war für mich, als ich sie vor acht Jahren entdeckt habe, wie eine Offenbarung, denn sie macht die Beziehungsqualität, die ich mir im Leben wünsche, möglich: selbstverantwortlich und auf Augenhöhe verbunden.   Seitdem begleitet sie mich täglich als innere Landkarte und damit als Orientierung und Unterstützung, einfühlsam und aufrichtig mit mir selbst und mit meiner Mitwelt umzugehen, eine gesunde Balance zwischen dem Ich und dem Du zu finden, Konflikte immer schneller und leichter anzugehen und auszuräumen, mit schwierigen Emotionen umzugehen und mich mit mehr und mehr Klarheit und Kraft für das einzusetzen, was mir am Herzen liegt.
Jenseits des persönlichen Nutzens gibt mir die GFK Hoffnung, zu mehr Frieden in der Welt beizutragen und ihre Haltung und Werkzeuge sind für mich ein wichtiger Bestandteil für einem tiefgreifenden Wandel in unserer Gesellschaft hin zur Zukunftsfähigkeit.
Als Pädagogin sehe ich die GFK zudem als wichtigen Beitrag zu einer wertschätzenden und selbstbestimmten Lernkultur, die den/die Lernende als Menschen und Beziehungswesen in den Mittelpunkt stellt.

ÜBER MICH

Meine Interessen und Leidenschaften sind bunt und vielfältig, haben im Kern aber immer das tiefe Verstehen und Erforschen wollen des Menschseins und von Wegen, im Einklang und verbunden mit uns selbst und  der Welt um uns zu leben.

Besondere Anliegen sind mir

…in konflikthaften Beziehungen Wege zu gegenseitigem Verständnis zu bahnen

… offenen und wertschätzenden Dialog über Differenzen hineweg zu ermöglichen und zu fördern

…Selbstmitgefühl als grundlegende Art des Umgangs mit uns selbst

…die Integration schmerzhafter und traumatischer Erfahrungen

…selbstbestimmtes und ganzheitliches Lernen

… eine liebevolle und gleichwertige Begleitung von Kindern im Aufwachsen

…ein nachhaltiges, ressourcenschonendes und lebenswertes Leben (für alle!)

ANGEBOTE

Einführungs-und Vertiefungsseminare

Inhouse-Trainings

Übungsgruppen

Meine Schwerpunkte in der GFK:

  • Balance aus Authentizität und Einfühlung in gleichwertigen Beziehungen
  • GFK in der Pädagogischen Arbeit
  • GFK in der Teamarbeit und Moderation

TÄTIG IN

Deutschland, Österreich