Marina Stege

Florastraße 13
25364 Westerhorn
01744164078

Internet

Wut ist etwas Gutes. Ich werde andauernd wütend. Wut ist für einen Menschen wie Benzin für ein Auto. Sie treibt einen an, damit man weiterkommt an einen besseren Ort. Ohne sie hätte man keinerlei Motivation, sich einem Problem zu stellen. Wut ist die Energie, die uns zwingt zu definieren, was gerecht ist und was ungerecht. ….Es ist mit der Wut wie mit der Elektrizität. Wir müssen lernen sie weise und zum Wohl der Menschheit einzusetzen. …Jedes Mal, wenn du Wut verspürst, hältst du kurz inne und notierst, wer oder was die Wut ausgelöst hat und warum er oder es dich so zornig gemacht hat. Nur wenn du die Ursache deiner Wut verstehst, kannst du dein Problem lösen…. Das wichtigste dabei ist, die Ansichten der anderen gelten zu lassen und Abstand zu dir selbst zu gewinnen….Indem du die Kontrolle über deinen Geist erlangst, kannst du dafür sorgen, dass du angemessen reagierst. Du wirst dann nicht mehr sagen, was du nicht wirklich meinst und du wirst die anderen nicht mehr verletzen. Du kannst dich stattdessen auf eine Lösung konzentrieren, mit der alle glücklich sind.

Mahatma Gandhi

Ich bin 57 Jahre alt, Mutter zweier erwachsener Kinder und lebe in Schleswig-Holstein in der Nähe von Hamburg auf dem Dorf. Meine Leidenschaft ist es, einen Beitrag dazu zu leisten, unsere Erziehungssysteme so gewaltfrei wie möglich zu gestalten. Als Lehrerin arbeite ich an meiner Schule mit geflüchteten Kindern, bin für die Gewalt- und Suchtprävention zuständig und bilde Konfliktlots*innen aus. Darüber hinaus habe ich seit einigen Jahren das Glück, die GFK an der Uni Kiel an die Lehramts- und Pädagogikstudierenden weitergeben zu können. Als selbständige Trainerin gebe ich workshops und Supervisionen auf Basis der GFK an Schulen, Kindergärten und weiteren pädagogischen Einrichtungen. Im Hamburger GFK-Verein bin ich Teil einer Arbeitsgruppe, die sich der Förderung von gewaltfreier Erziehung widmet. Ein weiterer Schwerpunkt meiner Arbeit als Trainerin ist die Heilungsarbeit. Dazu arbeite ich auf Basis der GFK mit dem inneren Kind und dem inneren Team am Umgang mit Stress und inneren Antreibern, hinderlichen Glaubenssätzen oder Suchtstrukturen. Ich freue mich über Austausch und Zusammenarbeit mit Trainer*innen, die ebenfalls mit diesen Themen befasst sind. Ach ja, und ich mache liebend gerne mit anderen Menschen Musik – natürlich gewaltfrei 🙂

Ich arbeite seit 20 Jahren an einer Gemeinschaftsschule mit Oberstufe. Einer meiner Arbeitsschwerpunkte an der Schule ist von Beginn an die Gewaltprävention und die Suchtprävention. Seit 7 Jahren bin ich zudem an der Universität Kiel im Fachbereich Pädagogik tätig. Meine Schwerpunkte sind auch hier die Gewaltfreie Kommunikation und die Suchtprävention. Ebensolange gebe ich freiberuflich Seminare zur Gewaltfreien Kommunikation. Dabei bin ich viel in Schulen und anderen Bildungseinrichtungen unterwegs und gebe Seminare zur Persönlichkeitsentwicklung.

Meine Leidenschaft neben dem Seminarbetrieb sind Coachings und Mediationen auf der Basis der Gewaltfreien Kommunikation.

Seminare

Coaching

Mediation

Schule

Universität

freiberuflich

CNVC-zertifizierte Trainerin,