Lorna Ritchie

Berlin
Deutschland
Tel.: 0163-2652439
kontakt@lornaritchie.de

Internet

Arbeitszeit ist Lebenszeit….lasst uns sie wertvoll gestalten.

ÜBER MICH

Von Großbritannien nach Berlin.
Seit 1990 habe ich als Trainerin Kommunikationskompetenzen in Unternehmen, Non-Profit Organisationen, Verbänden, Schulen, Kitas, Familien, Elternkreisen, offenen Gruppen und diversen “Kurzzeit-Teams vermittelt. Der Umgang, den ich bei der Ausbildung zur Trainerin beim ABF e.V. kennenlernte und die humanistische Grundhaltung des Vereins prägten meine Entscheidung Berlin zu meiner Wahlheimat zu machen.

Seit 1999 vermittele ich in Konflikten in Organisationen, Teams und Unternehmen und habe von 2000-2008 Mediatoren/innen in Organisationen ausgebildet (www.mow-mediation.de).

Die Begegnung mit Marshall B. Rosenberg 1999 hat mein Denken und Handeln nachhaltig beeinflusst und ich vermittele die Grundhaltung der Gewaltfreien Kommunikation (GFK) seit 2000. Mein Bestreben ist die Integration und Umsetzung dieser lebensbejahenden, friedvollen Lebensweise in allem, was ich ich tue. Mich begeistert die Wirkung, wenn einschränkendes Denken sich verändert und eine scheinbar unüberwindbare Situation sich transformiert. Wenn das Handeln klar, authentisch und durchdacht ist, entstehen großartige Kräfte und nachhaltige Veränderungen.

BERUFLICHES

Als Trainerin/Referentin

Trainings, Workshops und Vorträge halte ich seit 1992 und freue mich besonders über In-house-Trainings mit Teams und in Organisationen, die ihren Arbeitsalltag erleichtern und gesund gestalten möchten. Gleichermaßen arbeite ich gern mit Fachkräften, Führungskräften, Lehrkräften und Mitarbeitenden und entwickele massgeschneiderte Konzepte, die zielgenau die aktuellen Themen des beruflichen Alltags aufgreifen. Mir is dabei wichtig, Praxisnähe, Umsetzbarkeit und Nachhaltigkeit miteinander sinnvoll zu vereinen.

Meine Erfahrung als Führungskraft

Die Zusammenarbeit mit Organisationen aus Industrie, Kultur, Politik, Bildung und dem sozialen Bereich ist mir vertraut. Als Führungskraft liegt mir die Umsetzung einer wertschätzenden Kommunikation sehr am Herzen. Dies bedeutet für mich, dass die Führungskraft gleichzeitig Grenzen setzt, Impulse gibt, ökonomisch handelt, fördern und fordern kann.

Kooperationspartner, Mitarbeiter, und Kollegen profitieren von Klarheit und Empathie im Gleichklang. Das sichert die Zukunft eines jeden Unternehmens.

Meine Erkenntnisse und Erfahrungen kann man hier teils nachlesen: Empathie als Schlüssel, Baumgärtner und Geiger, Beltz Verlag 2015. (siehe auch unter Leseprobe im folgenden Link).

https://www.beltz.de/fachmedien/psychologie/buecher/produkt_produktdetails/4810-empathie_als_schluessel.html

Als Mediatorin und Coach…

…arbeite ich seit 1990, sowohl im familiären Kontext als auch in Teams und Organisationen. Als Co-Leitung der Ausbildung “Mediation in Unternehmen und Organisationen” konnte ich die jährlichen Besuche von Marshall Rosenberg in unserer Ausbildung 10 Jahre lang mitgestalten und es war eine große Bereicherung für mich persönlich.

ANGEBOTE

In-house-Trainings in Unternehmen + Organisationen

Vorträge, Workshops, Auftaktveranstaltungen

Trainingscoaching: Speziell für Trainer/innen und Referent/innen

GFK für Führungskräfte: Führen mit Kraft – 5 tägiger Ausbildung

Praxisgruppen in deutsch und in englisch

Blog: www.gfkmonat.de unter blog “Wie bitte?” Ein Auszug aus dem Tagebuch einer Führungskraft.

Webinar: www.gfkmonat.de unter 22.April 2016: Praxis der GFK als Führungskraft

TÄTIG IN

Berlin, Brandenburg, Baden-Württemburg, Bayern, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Zürich, Athen, GB, Brüssel ….bisher.

KOMPETENZEN/AUSZEICHNUNGEN

CNVC-zertifizierte Trainerin, Mediatorin BM, Dipl.-Psych., NLP Master